1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Taktikänderung mit Erfolg

Handball Taktikänderung mit Erfolg

Die Handball-Mädchen vom HV Wernigerode haben zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Von Ingolf Geßler 02.02.2017, 08:00

Wernigerode l Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Calbe und Halberstadt haben die Handball-Mädchen der weiblichen Jugend C vom HV Wernigerode wieder in die Erfolgsspur zurück gefunden. Beim Tabellenschlusslicht Germania Gernrode gelang ein souveräner 26:12-Sieg.

Das Hinspiel hatten die HVW-Mädchen klar mit 28:8 gewonnen, ähnlich souverän sollte auch das Auswärtsspiel gestaltet werden. Die ersten Angriffe verliefen noch etwas zurückhaltend. Bis zum 2:3 gelang es den Gernröderinnen, dran zu bleiben. Auf Wernigeröder Seite zeigte der Einsatz einiger Spielerinnen auf ungewohnten Positionen nach anfänglicher Unsicherheit dann aber doch die gewünschte Wirkung. Die Gäste drehten auf und vertrauten auf ihre spielerische Überlegenheit in Angriff und Abwehr. Schnell wurde ein 8:3-Vorsprung herausgespielt. Meike Poser im Tor gab den Wernigeröder Mädels zusätzlich große Sicherheit. Sie lieferte über die gesamte Spielzeit hinweg eine starke Partie und verhinderte mit tollen Paraden eine Vielzahl an Gegentoren. Die Mitspielerinnen bedankten sich auf ihre Weise mit eigenen Treffern, zur Pause wuchs die Führung auf 12:4 an.

Auch in der zweiten Spielhälfte warfen die Gäste aus Wernigerode das erste Tor. Danach gab es einige Unstimmigkeiten in der Abwehr, das Team musste sich auf personelle Veränderungen des Trainergespanns einstellen. Drei Gegentore in Serie führten zum 7:13. Im weiteren Verlauf bekam auch Francesca Günther ihre ersten Spielanteile, die vor allem in der Abwehr mit Biss und Willen agierte.

Im Angriff wurden einige einstudierte Kombinationen aus den Trainingseinheiten in der Vorwoche umgesetzt und der Vorsprung wieder auf 18:8 ausgebaut. Danach waren die Wernigeröderinnen nicht mehr aufzuhalten, die Trainer auf der Bank brauchten wenig sagen. Die Mädels schlossen eingeübte Spielzüge mit Erfolg ab, eine sehr offene 1:5-Abwehr brachte immer wieder Ballgewinne, die zu Kontertore genutzt wurden.

Nach dem klaren 26:12-Sieg gab Lena Broschik der Mannschaft selbstgebacken Kuchen aus, auch für die mitgereisten Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.

„Wir haben im Hinblick auf die kommende Saison mal einige personelle Umstellungen vorgenommen. Es war schön zu sehen, dass vieles davon geklappt hat. Wir werden auch die letzten beiden Heimspiele nutzen, um dies weiter auszubauen“, so das Trainergespann Gessing/Priske-Schirmer. Ein herzliches Dankeschön sagten Mannschaft und Trainer einmal mehr allen mitgereisten Fans für die Unterstützung.

HV Wernigerode: Poser – Gessing (1), Chantal Koebke (8), Celine Koebke (1), Wagenknecht (5), Broschik (6), Deutschmann (2), Festerling, Rothe (3), Liese, Günther.