1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Henry Bertling mit vielen Podestplatzierungen

Kanu Henry Bertling mit vielen Podestplatzierungen

Kanut aus Timmenrode hat eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt Spielen erhalten.

Von Florian Bortfeldt 23.06.2018, 05:00

Timmenrode l Im vergangenen Jahr hat der 10-jährige Henry Bertling aus Timmenrode eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt-Spielen in Dessau, aufgrund des Sport-Motorik-Tests (EMOTIKON) in der 3. Klasse, erhalten.

Im April in Dessau belegte er den ersten Platz auf dem Kanu-Ergometer und nahm somit den Sporttalent-Pokal mit nach Hause. „Henry hat dies vorher noch nie gemacht“, sagte Vater Sandy Bertling stolz.

„Danach erhielten wir eine Einladung für die Talentgruppe Kanu in Calbe (Saale). Zur Eröffnungsfeier im August in Bernburg lud uns der Landessportbund zusammen mit dem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, Holger Stahlknecht sowie Andreas Silbersack ein“, sagte Sandy Bertling weiter.

Seit August trainiert Henry Kanu in der Talentgruppe in Calbe. Im September hatte er bereits bei seiner ersten Regatta im 1er über 200 Meter die Silbermedaille gewonnen. Ende April belegte Henry bei der Landesmeisterschaft Langstrecke (2000 Meter) in Kirchmöser den dritten Platz im 1er.

Ende Mai bei der Landesmeisterschaft Kurzstrecke in Magdeburg holte Henry zweimal die Bronzemedaille über 200 Meter im 1er und 500 Meter im 2er Mix.

Landesmeister wurde der Timmenröder im 2er über 200 Meter und durfte sich die Goldmedaille umhängen.

Anfang Juni nahm er an der Muldestauseeregatta in Friedersdorf teil. Das Talent wurde zweimal Zweiter im 1er über 200 Meter und 500 Meter.

„Es macht Henry sehr viel Spaß und wir freuen uns, dass es aufgrund der Sachsen-Anhalt-Spiele für ihn möglich war, diese Sportart einmal auszuprobieren und er jetzt voller Freude dabei ist“, berichtete Sandy Bertling.