1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bahnrekord krönt starke Aufstiegssaison

Kegeln Bahnrekord krönt starke Aufstiegssaison

Die Bohle-Kegler der SG Derenburg/Ilsenburg haben eine starke Aufstiegssaison in der 2. Bundesliga hingelegt.

Von Ingolf Geßler 25.02.2020, 03:00

Derenburg l Mit zwei souveränen 3:0-Heimsiegen beendete die neugebildete Spielgemeinschaft das Spieljahr als Tabellenzweiter der Staffel 3. Als Krönung einer starken Saison verbesserte die Mannschaft am finalen Spieltag zum zweiten Mal binnen sechs Wochen den Mannschaftsbahnrekord auf der „Rudi-Steckel-Kegelanlage“.

SG Derenburg/Ilsenburg – Empor Brandenburger Tor Berlin 5359:5226 (51:27, 3:0)

Während ganz Derenburg beim Umzug im Karnevalsfieber war, erwartete die SG Derenburg/Ilsenburg zum Auftakt des Heimspiel-Doppelpacks das Berliner Team von Empor Brandenburger Tor. Die Hauptstädter hatten sich als Sieger des Aufstiegsturniers vor den Norharzern für die 2. Bundesliga qualifiziert und als Tabellensechster den Klassenerhalt vorzeitig gesichert.

Bereits die Startachse mit Christian König, der mit 908 Holz Tagesbestleistung schob, und dem A-Jugendlichen Maurice Bläß spielte einen Vorsprung von 39 Holz heraus. Im Mittelabschnitt nahmen Peter Rummelhagen und Fabian Langer ihren Kontrahenten weitere 64 Kegel ab, damit war die Partie vorzeitig entschieden. In der Schlussachse boten die Berliner ihr stärkstes Duo auf, dennoch bauten Marcel Gleffe und Oliver Angerstein den Vorsprung noch einmal um 29 Holz aus. Bei 51 Einzelwertungspunkten war auch der Zusatzpunkt nie ernsthaft in Gefahr.

SG Derenburg/Ilsenburg: König (908), M. Bläß (883), Rummelhagen (865), Langer (905), Gleffe (901), Angerstein (897).

SG Derenburg/Ilsenburg – KC Rot-Weiß Seyda 5407:5221 (57:21, 3:0)

Noch deutlicher verlief tags darauf das Sachsen-Anhalt-Duell. In den Startduellen packten Christian König/Maurice Bläß zehn bzw. fünf Holz drauf, König spielte mit 918 Holz erneut den Tagesbestwert. Die Führung betrug damit bereits 75 Kegel, in der Mittelachse nahmen Horst Bläß und Oliver Angerstein ihren Gegenübern weitere 67 Holz ab. Auch die Schlusspaare wurden von der SG Derenburg/Ilsenburg dominiert, Marcel Gleffe und Fabian Langer bauten die Führung um 44 Kegel aus.

Am Ende bejubelten die Hausherren einen neuen Mannschaftsbahnrekord, die am 11. Januar aufgestellte Bestmarke wurde noch einmal um zehn Kegel auf 5407 Holz verbessert. Für Seyda setzte es mit nur 21 Einzelwertungspunkten die „Höchststrafe“, selbst der niedrigste Wert der SG Derenburg/Ilsenburg lag über dem besten Ergebnis der Altmärker.

SG Derenburg/Ilsenburg: König (918), M. Bläß (888), H. Bläß (890), Angerstein (912), Gleffe (892), Langer (907).