1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mario Lindner triumphiert in der Königsklasse

Kegeln Mario Lindner triumphiert in der Königsklasse

Der KKBV Harz hat bei den Landesmeisterschaften mit guten Leistungen überzeugt.

05.05.2018, 03:00

Peine (lin) l Nach den enttäuschend verlaufenden Vereinsmeisterschaften Sachsen-Anhalts haben die Bohle-Kegler des KKBV Harz bei den Landesmeisterschaften der Herren, Damen und Junioren im niedersächsichen Peine in die Erfolgsspur zurück gefunden.

Höhepunkt war der sensationelle Landesmeistertitel für den Blankenburger Lok-Kegler Mario Lindner in der „Königsklasse“ der Herren. In einem furiosen Finalkrimi gegen den Titelverteidiger Andy Winkler vom Burger KC entschied der letzte Wurf des Titelverteidiger, der bis dato mit 2 Holz in Führung lag, über Gold und Silber und die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft im Juni 2018 nach Neumünster. Mario Lindner legte eine Acht vor, der spielte nur eine Fünf und hatte mit 890:891-Holz das Nachsehen.

Nach seinem Erfolg von Peine hat sich Mario Lindner bei den Deutschen Meisterschaften den Einzug für Endlauf der besten zwölf Kegler im Bundesmaßstab vorgenommen. Der Landesverband Sachsen-Anhalt nominierte Mario Lindner in seine Auswahl, die im September in Delmenhorst den Ländervergleichskampf ausspielt.

Im gleichen Wettkampf der Herren trumpften mit Bundesliga-Spieler Horst Bläß (KSC Ilsenburg) und Marcus Wiedenbach (SC Heudeber) zwei weitere Harzer im Finaldurchgang auf. Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Bronzemedaille wurd ebeui Gleichstand von 884 Holz im Stechen entschieden, hier hatte der Ilsenburger das glücklichere Händchen.

Als große Überraschung war auch der Bronzerang von Gerda Thurm (SV Lok Blankenburg) mit 847 Holz bei den Damen B einzuschätzen, hinter Gudrun Stiller (KC Arendsee) mit 864 Holz und Sabiene Beau (Stendaler KC) mit 854 Holz einstufen. Alle drei qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften. Für Gerda Thurm war es der bisher größte sportlicher Erfolg.

Für den SV Lok Blankenburg war es ein weiterer Beweis der sportlichen Qualifikation, mit Nachdruck drängt der Verein auf eine Erweiterung oder Neubau einer Vier-Bahnen-Anlage. Im Mai steht der mögliche Aufstieg der Herren in die höchste Liga Sachsen-Anhalts an, mit dem sehr guten und schon in den Startlöchern stehenden Nachwuchs hat sich der Verein viel vorgenommen.