1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Diese Aktion sollte Schule machen

EIL

Kreissportbund Diese Aktion sollte Schule machen

Die Verantwortlichen des Kreissportbundes Harz hatten allen Grund zur Freude als sie zu Gert Schuber eingeladen wurden.

Von Ingolf Geßler 03.11.2017, 23:01

Halberstadt l Grund zur Freude hatten die Verantwortlichen des KreisSportBundes Harz bei einem Besuch in der Steuerberatungskanzlei Schuber & Partner. Anlässlich des runden Geburtstages des Firmenchefs wurde auch der KreisSportBund beschenkt.

Vor knapp acht Wochen hatte Gert Schuber von der gleichnamigen Halberstädter Steuerberatungskanzlei seinen 60. Geburtstag, statt Geschenken erbat er sich von seinen Gratulanten eine Spende, die dem KreisSportBund Harz zu Gute kommt. Am Ende wurde eine stolze Summe von 6065 Euro, die Gert Schuber der Dachorganisation der Harzer Sportvereine um ihren Präsidenten Henning Rühe überreichte.

„Es ist schon etwas außergewöhnliches, statt Geschenken Spenden zu sammeln und das gesamte Geld dem KreisSportBund zur Verfügung zu stellen. Das ist eine noble und edle Geste, immerhin hätte man für über 6000 Euro auch durch die Welt reisen können. Getreu meinem Motto, ,Tu Gutes und sprich darüber‘ wäre es schön, wenn solch eine Idee vielleicht auch von anderen aufgegriffen wird“, freute sich KSB-Präsident Henning Rühe über die großzügige Unterstützung des Jubilars.

„Ich muss mich in erster Linie bei meinen Mandanten bedanken, durch die eine so tolle Summe zustande gekommen ist. Statt Blumen oder Alkohol erfüllen die Geschenke einen guten Zweck. Ich selbst bin im Sport groß geworden und will durch diese Aktion mit dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche den nötigen Ehrgeiz, Elan, Kraft und Mut entwickeln, den sie für das spätere Leben benötigen. Der Sport trägt dazu bei, den Körper zu fordern, die Jugendlichen fit für die Zukunft zu machen und natürlich auch die gesundheitliche Entwicklung zu fördern“, nennt Gert Schuber die Beweggründe für seine Spendenaktion.

Darüberhinaus erhofft sich der Steuerberater, dass „mit solchen Aktionen die Region gestärkt wird“, jungen Leuten der Anreiz gegeben wird, ihren Weg im heimischen Harz zu gehen. Auch anderweitig engagiert sich Gert Schuber für die sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, so war er Mitinitiator des Triathlon-Wettbewerbs, bei dem alljährlich die „Sportlichste Gymnasium des Harzkreises“ gesucht wird. Dieser Wettkampf wurde in diesem Jahr zum fünften Mal ausgerichtet, die Siegerteams lösten erst kürzlich ihren Gewinn, einen Besuch beim Heimspiel des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg, ein.

Ein Teil der Spendengelder geht an drei Vereine, denen Gert Schuber selbst oder seine Mitarbeiter eng verbunden sind. Dies ist zum einen die Fußballabteilung des SV Grün-Weiß Rieder, dazu die Leichtathleten des VfB Germania Halberstadt und der TC Rot-Weiß Halberstadt.

„Der übrige Betrag wird für finanzielle Notfälle, wie zum Beispiel aktuell den PSV Börnecke verwendet, auch eine Vergünstigung der Übungsleiterausbildung ist geplant“, berichtet Henning Rühe. „Vielfach werden die großen und bekannten Vereine unterstützt, die kleinen Vereine bleiben auf der Strecke. Mit dieser Aktion wird jedoch die breite Masse gefördert. Die Aktion ist beispielgebend und sollte Schule machen“, so Rühe. Als Anerkennung wurde Gert Schuber mit der Ehrenurkunde des KreisSportBundes Harz ausgezeichnet.