1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Das Feuer ist entzündet

KreisSportbund Harz Das Feuer ist entzündet

Die Kreis-Kinder- und Jugend-Olympiade des KreisSportBundes Harz feiert in diesem Jahr das zehnte Jubiläum.

Von Florian Bortfeldt 11.05.2017, 13:00

Quedlinburg l Die offizielle Eröffnungsveranstaltung fand am Freitag auf dem Marktplatz in Quedlinburg statt. An diesem sportlichen Höhepunkt nehmen im Jahr 2017 etwa 1500 Schülerinnen und Schüler in 22 angebotenen Sportarten teil. Zum Start gab es tradtionell die große Veranstaltung in einer der drei ehemaligen Kreisstädte, diesmal wieder auf dem Quedlinburger Marktplatz.

Danach folgte wieder der Einmarsch der Sportler, mit dem Spielmannszug aus Gernrode an der Spitze. In seiner Begrüßungsrede dankte der Vorsitzende des KreisSportBundes Harz, Henning Rühe, den anwesenden Vereinen für ihre öffentlichkeitswirksamen Präsentationen und die Ausrichtung der zahlreichen Wettkämpfe. Rühe betonte, welchen Stellenwert diese Veranstaltung genießt: „Es ist inzwischen ein schöne Tradition geworden.“ Gleichzeitig hoffte er, dass sich die Mehrzahl der Vereine und Sportler daran beteiligen, die Kreis-Kinder- und Jugend-Olympiade sich nicht als „eine Stadtmeisterschaft“ entpuppe.

Landrat Michael Skiebe drückte den Harzer Spitzensportlern, die später an die Eliteschulen verabschiedet worden, die Daumen. „Vielleicht sieht man Euch irgendwann bei Europa- oder Weltmeisterschaften wieder.“

Unter der Moderation von Präsidiumsmitglied Detlef Ebert traf der diesjährige Fackelläufer Charlie Wegener – Leichtathlet bei der TSG GutsMuths Quedlinburg – ein und entzündete das „Olympische Feuer“. Sein bisheriger Werdegang offenbarte, dass er Sportler durch und durch ist. So begann er als Fünfjähriger mit dem Schwimmen, ging später auch zum Fußball und zur Leichtathletik. Hier feierte der Zwölfjährige über die Mittelstrecken auch seine bisher größten Erfolge.

Traditionell gehört auch das Sprechen des Sportlereids dazu. Oskar Bauer vom Karate-Do Quedlinburg wurde diese Ehre 2017 zuteil. Er ist mehrfacher Landesmeister und Teil der Landesauswahl von Sachsen-Anhalt. Auch ihm reicht eine Sportart allein nicht, nebenbei liebt er es, Basketball zu spielen.

Höhepunkt war die Verabschiedung der Sportler an die Eliteschulen. Das KSB-Präsidium, der Landrat, die Harzsparkasse als Förderer, die Botschafter des Sports und der stellvertretende Oberbürgermeister von Quedlinburg, Wolfgang Scheller, übernahmen dies gern. Für alle Geehrten gab es T-Shirts und Blumen. Mit dem Ausmarsch der Delegationen endete die Jubiläumsveranstaltung.