1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BLV Ilsenburg beim Rennsteiglauf

Laufsport BLV Ilsenburg beim Rennsteiglauf

Der Brockenlaufverein Ilsenburg hat mit einigen Läufer/innen am 46. Rennsteiglauf teilgenommen.

Von Ingo Kugenbuch 05.06.2018, 23:01

Ilsenburg l Beim 46. Rennsteiglauf gingen 15868 Athleten auf drei verschiedenen Strecken an den Start. Ein Dutzend davon vom Brockenlaufverein (BLV) Ilsenburg.

Die Athleten kämpften auf der 73,5 Kilometer langen Supermarathonstrecke, der 42,2-Kilometer-Marathon-Distanz – hier auch als Wanderer – und beim Halbmarathon um gute Zeiten. Sie alle hatten dasselbe Ziel: möglichst schnell und unverletzt nach Schmiedefeld kommen.

„Die Bedingungen waren in diesem Jahr hart, weil die Wärme und die starke Sonneneinstrahlung vor allem auf den beiden langen Strecken eine gute Einteilung der eigenen Kräfte und ein wohldosiertes, regelmäßiges Trinken erforderten“, sagt BLV-Chef Andreas Kruse, der selbst den Marathon in 4:08:27 Stunden absolvierte. Einige Läufer des Brockenlaufvereins seien deshalb dieses Jahr langsamer gewesen, als die im Vorfeld erzielten Trainingsergebnisse erwarten ließen.

Ricky Wadehn allerdings machte die Wärme offenbar nichts aus. Der Läufer aus Veckenstedt lief persönliche Rennsteigmarathon-Bestzeit und kam nach 3:17:59 Stunden als 49. von 3304 gestarteten Marathonläufern ins Ziel.

Sieger bei den Männern wurde Sebastian Nitsche vom Verein BMW-DHfK Leipzig mit 2:42:53 Stunden.

Katrin Franke aus Ilsenburg zeigte aber, dass man auch beim Wandern richtig Gas geben kann. Sie verbesserte ihre Vorjahreszeit auf der Marathonstrecke um 20 Minuten auf 6:33:08 Stunden. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 6,5 Kilometern pro Stunde.

Beim langen Kanten gingen drei BLV-Männer an den Start. Für Markus Scharun aus Ilsenburg war es der erste Lauf über die 73,5 Kilometer lange Strecke. Er kam nach gut neun Stunden glücklich, aber mit Krämpfen ins Ziel. Bester BLV-Läufer war der Ilsenburger Sven Franke mit 7:30:14 Stunden auf Platz 198.

Das Feld der 1984 Läufer wurde von Florian Neuschwandner vom Verein Spiridon Frankfurt angeführt. Er lief in 5:14:13 h von Eisenach nach Schmiedefeld.

Auf der Halbmarathon-Distanz war Frank Reinecke aus Ilsenburg mit 1:32:24 h bester BLV-Athlet. Er kam mit dieser Zeit auf Platz 110 von 6721 Startern auf der beliebtesten Strecke von Europas größtem Crosslauf. Gesiegt hat hier Samsom Tesfazghi Hayalu vom SV Sömmerda in 1:13:02 h. Auch ein Harzer schaffte es beim Halbmarathon mit ihm auf das Siegerpodest: Mike Poch von der TSG GutsMuths Quedlinburg wurde Dritter in 1:17:12 h.

„Nächstes Jahr“, kündigt der BLV-Vorsitzende Andreas Kruse an, „greifen wir beim Rennsteiglauf wieder auf allen drei Strecken an.“