1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreiche Harz-Gebirgslaufcrosser

Laufsport Erfolgreiche Harz-Gebirgslaufcrosser

Mit zwölf Siegen und je drei Silber- und Bronzemedaillen sind die Athleten des Harz-Gebirgslaufverein von Quedlinburg zurückgekehrt.

Von Yvonne Brandecker 08.11.2017, 23:01

Quedlinburg l Einen erfolgreichen Auftakt in das Winterhalbjahr haben die Athleten des Harz-Gebirgslaufverein bei der offenen Cross-Meisterschaft in Quedlinburg hingelegt. Mit zwölf Siegen und jeweils drei Silber- und Bronzemedaillen waren die Wernige­röder noch erfolgreicher als bei ihrer Premiere.

Bei bestem Herbstwetter gingen 183 Schüler, Jugendliche und Erwachsene aus 13 Schulen und Vereinen an den Start. Auf der anspruchsvollen etwa einen Kilometer langen Runde mit einem kurzen steilen Anstieg und wechselnden Untergründen wetteiferten die Crossläufer um die begehrten Pokale und boten den zahlreichen Zuschauern spannende Rennen. Unterstützt wurden die Jüngsten dabei vom Maskottchen Quedel.

Die Leichtathleten vom Harz-Gebirgslaufverein feierten bereits im Auftaktrennen über einen Kilometer einen Doppelerfolg. Erik Brandecker lief in 3:54 Minuten einen überlegenen Start-Ziel-Sieg in der M 9 heraus. Zehn Sekunden später überquerte Jan Schulz als Zweiter die Ziellinie und sicherte sich den Pokal in der M 8. Neuzugang Theo Wäsche überraschte als Dritter in 4:15 Minuten und verwies Philip Piper (beide M 9) auf den fünften Platz (4:22 Minuten). Levi Lang (M 8) komplettierte den Erfolg mit Platz sechs (4:42 Minuten).

Die schnellste Zeit des Tages auf der 1 Kilometer-Runde lief Jonathan Toppel als Sieger der M 11 in 3:32 Minuten. Er distanzierte die Konkurrenz um 14 Sekunden. Felix Wehr konnte in der M 10 seinen Vorjahressieg nicht verteidigen und musste sich in 3:49 Minuten nur um zwei Sekunden geschlagen geben.

Die Mädchen taten es den Jungen gleich und holten auf der 1 Kilometer-Runde alle Pokale. Den Auftakt machte Frieda Bielas in der W 8 mit einem knappen Sieg in 4:37 Minuten. Souverän dagegen war die Vorstellung von Carla Litwin, die in 4:06 Minuten mit zehn Sekunden Vorsprung als Erste der W 9 ins Ziel kam. Dahinter erkämpfte Leonie Hana Klaus in 4:24 Minuten die Bronzemedaille und verwies Teamkollegin Anouk Tyll knapp auf den vierten Platz (4:25 Minuten).

Den erwarteten Zweikampf lieferten sich erneut Magdalena Walter und Katharina Fischer in der W 10, diesmal mit besserem Ende für „Magda“. Sie gewann in 3:58 Minuten vor „Katha“ (4:02 Minuten). Sara Schulz verpasste den Dreifacherfolg knapp und musste einmal mehr mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen (4:17 Minuten). Überlegene Pokalgewinnerin der W 11 wurde Lara Charleen Eigert in 3:54 Minuten.

Die älteren Schüler mussten schon zwei Runden absolvieren. Allerdings wurden die Jungen im ersten Rennen fehlgeleitet, so dass sie nur 1,6 Kilometer statt der geplanten 1,9 Kilometer liefen. Von diesem Missgeschick profitierte Maurice Geelhaar, der so als Erster der M 13 in 6:38 Minuten ins Ziel lief und sich am Ende diesen Platz mit dem bis dahin führenden Charlie Wegener (Quedlinburg) teilen musste. Einen klaren Sieg mit über einer Minute Vorsprung feierte Jeremy Scheffner in der M 15 in 6:05 Minuten.

Bei den Mädchen der Altersklasse W 13 sorgten Lea Brandecker und Pauline Dieckmann für einen weiteren Doppelsieg. Lea revanchierte sich für die Niederlage im letzten Jahr und gewann über 1,9 Kilometer in 7:28 Minuten vor Pauline, die in 7:44 Minuten über eine Minute schneller war als im Vorjahr.

Im Kindergartenlauf über 400 Meter erkämpfte sich Oliver Piper bei seinem ersten Start im HGL-Trikot die Bronzemedaille in der M 6 in 2:33 Minuten. Die jüngste HGL-Läuferin Julia Schulz feierte eine erfolgreiche Premiere als Fünfte der W 5 in 2:10 Minuten. Auch die beiden Trainer Achim Daniel und Yvonne Brandecker gingen beim Quedlinburger Cross an den Start über 2,8 Kilometer und wurden von ihren Schützlingen frenetisch angefeuert. Yvonne (W 40) war in 12:21 Minuten gleich 34 Sekunden schneller als im Vorjahr und kam als Erste der Gesamtwertung ins Ziel. Achim gewann in der M 65 in 17:20 Minuten.