1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Partner bleiben Brockenlauf treu

Laufsport Partner bleiben Brockenlauf treu

Zwei langjährige Partner des Brockenlaufes haben ihre Zusammenarbeit mit dem Brockenlaufverein Ilsenburg verlängert.

Von Ingolf Geßler 26.06.2017, 23:01

Ilsenburg l Der Brockenlaufverein Ilsenburg hat zwei langjährige Partner weiter an seiner Seite. Im Vorfeld des 47. Brockenlaufes, der am 2. September gestartet wird, wurde die Zusammenarbeit mit der Volksstimme und E.ON verlängert.

Ziemlich genau 90 Jahre nach dem Start des ersten Brockenlaufes (12. Juni 1927) lud der BLV Ilsenburg mit seinem Vorsitzenden Jörg Villmann und dem Leiter des Brockenlaufes, Martin Dähnn, im Landhaus „Zu den Rothen Forellen“, ebenfalls langjähriger Partner des Vereins, zur offiziellen Vetragsunterzeichnung ein.

Die Volksstimme, vertreten durch Thomas Helmuth, Regionalverlagsleiter Harz, und Jessica Schmidt aus der Marketingabteilung, gehören zu den treuesten Partnern des Brockenlaufes. Seit dem ersten Lauf nach der Wende im Jahr 1990 unterstützt die Volksstimme den Brockenlaufverein Ilsenburg. „Wir setzen die Partnerschaft gern fort, zumal wir zu den ,Aktivisten der ersten Stunde‘ gehören. Mit großer Freude verfolgen wir, wie die Bedeutung und Begeisterung für die Veranstaltung kontinuierlich wächst“, so Thomas Helmuth.

Nachdem die „magische Marke“ von 1000 Teilnehmern (inklusive Nordic-Walker und Kinder) im Vorjahr nur um zwei Starter verpasst wurde, zeigte sich Organisationsleiter Martin Dähnn zuversichtlich, diese Grenze am 2. September zu überbieten. „Der Meldestand verspricht eine größere Teilnehmerzahl wie im Vorjahr, viel hängt natürlich vom Wetter am Starttag ab“, so Dähnn.

Ein Grund für die weiter steigende Teilnehmerzahl dürfte die Deutsche Berglaufmeisterschaft sein, die im Jahr 2018 erstmals im Rahmen des Brockenlaufs ausgerichtet wird. „Den Zuschlag für diese Veranstaltung haben wir vom Deutschen Leichtathletikverband erhalten, jetzt laufen Gespräche mit dem Nationalpark“, so Jörg Villmann. Im Gegensatz zum Brockenlauf endet bei einer Berglaufmeisterschaft das Rennen auf dem Gipfel, „es kommen also vor allem logistisch große Aufgaben auf uns zu. Die ersten Signale vom Nationalpark waren positiv“, berichtet Jörg Villmann. Das Thema Naturschutz ist natürlich auch von großer Bedeutung.

In diesem Zusammenhang hat sich auch die E.ON Energie zu einem wichtigen Partner des Ilsenburger Brockenlaufes entwickelt. Durch das Engagement des Energieunternehmens ist der Lauf seit 2013 klimaneutral. Die Ausweitung des Vertrages mit Oliver Egert, regionaler Vetriebsleiter der E.ON, garantiert dies für zwei weitere Jahre. „Der sorgsame Umgang mit Energie, Umwelt, und Nachhaltigkeit spielt für uns als Unternehmen eine entscheidende Rolle“, so Oliver Egert, „daher setzen wir nicht nur bei der 47. Auflage des Brockenlaufs, sondern auch künftig in unserem Laufkonzept Akzente für den Klimaschutz“.

Zum fünften Mal in Folge werden alle CO₂-Emmissionen während der Veranstaltung gemessen und anschließend durch Klimaprojekte kompensiert. Hier arbeitet das Energieunternehmen mit Arktik, einer TÜV-zertifizierten und anerkannten Klimaschutzagentur zusammen. Aktuell werden in Mali, einem der ärmsten Länder Afrikas, 300000 effiziente Kochöfen an die Bevölkerung verteilt. Damit wird die Abolzung knapper Baumbestände gebremst und weniger Kohlendioxid freigesetzt. Neben der positiven Wirkung für das Klima schützt das Projekt den Erhalt des Waldes als wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und verbessert die Gesundheit der Menschen vor Ort.

Vereinschef Jörg Villmann bedankte sich im Namen des Brockenlaufvereins Ilsenburg bei beiden Partnern für die weitere Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vetrauen.