1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 39. Auflage ist kühl und nass

Leichtathletik 39. Auflage ist kühl und nass

Der Harz-Gebirgslauf fand auch in diesem Jahr bei seiner 39. Auflage große Resonanz. Knapp 3 000 Aktive gingen an den Start.

Von Florian Bortfeldt 10.10.2016, 01:01

Wernigerode l Tausende Läufer und Zuschauer strömten in die Himmelpforte im Wernigeröder Stadtteil Hasserode. Strömen – das tat im Laufe des Tages auch der Regen. War es anfangs leichter Niesel, so wurde es am späten Vormittag doch Dauerregen und damit bei einer einstelligen Gradzahl ungemütlich, in erster Linie für die Veranstalter und Organisatoren im Start-Zielbereich.

Die Gastgeber vom Harz-Gebirgslaufverein um den Vorsitzenden Frank Harbrecht hatten trotz der Ferien die magische Grenze von 3 000 Teilnehmern anvisiert. Nach einem ersten Überblick wurde dieses Ziel knapp verfehlt, 2 998 Aktive starteten, 2970 SportlerInnen kamen davon ins Ziel. Interessant: Es gab am Freitagabend noch viele Nachmeldungen (in erster Linie beim Kinderlauf und über die 5-km-Distanz), insgesamt aber traten etliche Sportler (wohl wegen des Wetters) kurzfristig nicht an. Es lagen beispielsweise für die Nordic Walking Disziplinen 249 Meldungen vor, das Ziel durchquerten aber lediglich 105, und damit weniger als die Hälfte. Bemerkenswert war wieder die Zahl der Marathonis. 718 Finisher wurden registriert, es war das größte Starterfeld. Den „langen Kanten“ über den Brocken entschieden mit Marita Wahl (BSG AOK Nordost) und Christian Neumann (TriAs Hildesheim) zwei neue Gesichter für sich. Beide erreichten auch als Erste den Gipfel, kürten sich damit zur Brocken-Königin und -König. Neue Bestzeiten gab es bei der 39. Auflage auf keiner der Strecken zu vermelden.