1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Doppeltriumph für Harzer Frauen

EIL

Leichtathletik Doppeltriumph für Harzer Frauen

Beim 38. Hopfengartenlauf standen mit Nadine Noack und Yvonne Brandecker zwei Wernigeröderinnen ganz oben auf dem Podium.

11.05.2017, 08:48

Wernigerode (ybr/ige) l Nach ihrem herausragenden dritten Platz beim Marathonlauf in Bonn hat Nadine Noack beim Hopfengarten-Pokallauf in Magdeburg erneut für Furore gesorgt. Mit insgesamt 357 Startern auf der 5,1 km Strecke, davon 193 weiblichen Teilnehmern, gehört der vom HSV Medizin Magdeburg organisierte und zum 38. Mal ausgetragen Lauf zu den traditionsreichsten Volksläufen in Sachsen-Anhalt. Bei windigem, aber sonnigem Wetter hatten die Sportler die Möglichkeit, über 800 Meter, 2,4 Kilometer, 5,1 Kilometer und 10,1 Kilometer an den Start zu gehen. Die Strecke durch das Wohngebiet Hopfengarten im Süden der Landeshauptstadt Magdeburg wurde auch diesmal von vielen Anwohnern besucht.

Nadine Noack entschied sich diesmal für eine eher ungewohnt kurze Distanz über 5,1 Kilometer. Der Lauf gestaltete sich aufgrund der Anstiege sehr kurzweilig. Anfangs auf dem vierten Platz liegend, hatte sie die vor ihr laufenden Frauen, darunter auch Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufvereun, stets im Blick. Etwa zur Hälfte der Strecke überholte sie die Konkurrenz und erlief sich einen kleinen Vorsprung von etwa 50 Metern. Nach 3,2 km übersah die NSV-Läuferin jedoch einen Markierungspfeil und bog falsch ab. Obwohl sie zwei Plätze eingebüßt hatte, gab sie nicht auf, schloss einen Kilometer vor dem Ziel wieder zu Yvonne Brandecker auf und sicherte sich den Sieg. „Dieser Endspurt war enorm kräftezerrend und ging an die Substanz“, schätze Nadine Noack ihren ersten Platz in einer Zeit von 19:58 Minuten ein. Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein machte als Zweite des Frauenklassements und Siegerin der W 40 in 20:11 min den Doppelerfolg für die Harzerinnen perfekt.

Innerhalb kurzer Zeit hat sich Nadine Noack eine solide sportliche Basis erarbeitet und viel dazu gelernt. Das gemeinsame Training mit Elke Rosenthal von Lok Blankenburg hat ihre Entwicklung positiv beeinflusst. Mit ihrem Trainingsfleiß und ihrer Einstellung zum Langstreckenlauf wird sie sicher noch für manche Überraschung sorgen.

Auf allen vier Strecken des Hopfengarten-Pokallaufes, der gleichzeitig als fünfte Station des Novo Nordisk Landescup der Volksläufer von Sachsen-Anhalt in die Wertung ging, erreichten 738 Läufer das Ziel.