1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Landestitel für den SV Lok Blankenburg

EIL

Leichtathletik Landestitel für den SV Lok Blankenburg

Im Robert-Koch-Stadion in Halle haben die Offenen Landesmeisterschaften der Leichtathletik für Senioren stattgefunden.

Von Ingolf Geßler 06.06.2018, 23:01

Blankenburg l Karlheinz Brink hat bei den Senioren-Landesmeisterschaften einmal mehr seine Vormachtstellung bei den Speerwerfern Sachsen-Anhalts unter Beweis gestellt. Der Lok-Athlet gewann mit einer Siegerweite von 45,18 Metern zum wiederholten Mal den Landestitel.

Bei den offen ausgeschriebenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhat gingen diesmal nur 118 Senioren aus 45 Vereinen aus fünf Bundesländern an den Start. Die Organisatoren des USV Halle hatten im Robert-Koch-Stadion bei bestem Wetter für optimale Bedingungen gesorgt.

Der Abbenröder Karlheinz Brink ging nach einer erfolgreichen Generalprobe zuversichtlich und als klarer Favorit in den Wettkampf. Eine Woche zuvor hatte der Lok-Athlet in Schöningen als Gaststarter die Offenen Landesmeisterschaten von Niedersachsen und Bremen mit einer Weite von 43,56 Meter gewonnen.

Und dieser Favoritenrolle wurde Karlheinz Brink in eindruchsvoller Manier gerecht. Der Speerwurf-Senior vom SV Lok Blankenburg überzeugte mit einer konstanten Wurfserie, mit allen seiner sechs Würfe hätte er im gemeinsamen Teilnehmerfeld der Altersklassen M55 bis M80 die Bestweite geworfen.

Die Siegerweite von 45,18 Meter erzielte Karlheinz Brink im fünften Durchgang, es war zugleich eine neue persönliche Bestweite in dieser Saison. Den zweiten Platz in seiner Altersklasse M60 errang Thomas Wagner vom LAC Dessau, der mit seiner Weite von 29,89 Meter mehr als 15 Meter Rückstand auf den Harzer hatte.

Mit diesem Ergebnis präsentierte sich Karlheinz Brink bereits in guter Verfassung, um Ende Juni bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach um einen Medaillenrang zu kämpfen.