1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mannschaftsgold für Jungenteam

Leichtathletik Mannschaftsgold für Jungenteam

Bei den leichtathletischen Titelkämpfen in Schönebeck haben die Nachwuchs-Athleten des Harz-Gebirgslauffvereins überzeugt.

Von Yvonne Brandecker 22.09.2017, 23:01

Schönebeck l Die letzte Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft in diesem Jahr haben die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein erfolgreich wie die vorhergehenden beendet. Bei den Titelkämpfen im Mehrkampf in Schönebeck holten die Harzer einen Mannschaftstitel und jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen in der Einzelwertung.

Insgesamt kämpften rund 140 Teilnehmer aus elf Vereinen um die letzten Titel der Saison. Die Athleten der Altersklassen 8 bis 11 mussten einen Dreikampf mit den Disziplinen 50 Meter, Weitsprung und Ballwurf absolvieren.

Jonathan Toppel erwischte im Ballwurf eine Windböe und der Ball landete nur bei 26,45 Meter. Dank einer tollen Sprintzeit von 8,02 Sekunden und einem weiten Sprung auf 4,08 Meter verbesserte sich der HGL-Athlet noch um einige Plätze und wurde Vizemeister der M 11 mit persönlicher Bestleistung (PB) von 963 Punkten.

Die gleiche Platzierung erreichte Erik Brandecker in der M 9 mit 868 Punkten (PB). Auch er verspielte alle Chancen schon im Ballwurf mit 24,02 Meter, sprintete anschließend als Schnellster seiner Altersklasse die 50 Meter in 8,29 Sekunden und sprang als Sieger im Weitsprung Hausrekord von 3,70 Meter. Die zweite Medaille sicherte sich Erik gemeinsam mit seinen Teamkameraden Levi Lang, Marvin Metz, Jan Schulz und Dominik Zier als Sieger der Mannschaftswertung in der U 10 (AK 8/9) mit 3648 Punkten. In der Einzelwertung hatten die achtjährigen Jungen etwas Pech und verpassten auf den Rängen vier bis sechs die Medaillenplätze.

Mit Bestleistung von 778 Punkten und nur zwei Zähler hinter dem Dritten landete Levi Lang auf Rang vier. Als Schnellster der M 8 sprintete er 8,34 Sekunden, sprang 3,14 Meter weit und warf den Ball auf 22,50 Meter (PB). Gleich drei neue Hausrekorde stellte Marvin Metz auf und wurde mit Platz fünf mit 769 Punkten belohnt (8,75 s/3,23 m/24,60 m). Solide Leistungen zeigte Jan Schulz bei seinem ersten Dreikampf als Sechster mit 707 Punkten (9,21 s/3,03 m/25,15 m).

Mehr Glück als bei den Einzelmeisterschaften hatten diesmal Frieda Bielas und Leonie Hana Klaus. Mit nur fünf Punkten Vorsprung auf die Viertplatzierte erkämpfte sich Frieda in der W8 die Bronzemedaille mit Bestwert von 915 Punkten. Dabei stellte sie im Ballwurf mit 20,90 Meter einen Hausrekord auf, sprang 3,30 Meter weit und verlor nur über 50 Meter nach verpatztem Start in 9,12 Sekunden einige Punkte.

Noch knapper war der Vorsprung von Leonie in der W 9, am Ende hatte die HGL-Athletin mit Bestleistung von 950 Punkten einen Zähler mehr als die Viert- und Fünftplatzierte und jubelte über Bronze. Als Schnellste über 50 Meter sprintete die Neunjährige Hausrekord von 8,30 Sekunden und sprang auf 3,29 Meter, nur im Ballwurf blieben Punkte liegen (17,33 Meter). In dieser Altersklasse landete Carla Litwin auf dem elften Platz (882 Punkte/PB) mit ausgeglichenen Leistungen (8,86 s/3,16 m/17,90 m).

Pech hatten dagegen die Mädchen der U 12, die als Fünfte der Mannschaftswertung mit 5517 Punkten die erhoffte Medaille verpassten. Zum Team gehörten Lara Charleen Eigert, Amelie Prescher, Katharina Fischer, Laura Christin Zier und Leslie Ann Berke.

Die meisten Punkte steuerte Lara mit Hausrekord von 1152 Punkten bei und belegte damit den zwölften Platz in der W 11 (8,13 s/3,58 m/29,58 m). Fast genauso viele Punkte sammelten die beiden Zehnjährigen Amelie und Katharina. Amelie erkämpfte sich mit Bestleistung von 1137 Punkten einen hervorragenden siebten Platz in der W10 und glänzte vor allem im Ballwurf mit 28,25 Meter (PB). Hinzu kamen 8,39 Sekunden über 50 Meter und 3,80 Meter im Weitsprung.

Auch Katharina schaffte als Achte mit Bestwert von 1102 Punkten den Sprung in die Top Ten und freute sich über ihre neue Sprintzeit von 8,14 Sekunden. Im Weitsprung standen 3,57 Meter zu Buche und im Ballwurf 25,25 Meter.