1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nachwuchs ist erfolgreicher denn je

Leichtathletik Nachwuchs ist erfolgreicher denn je

Der Harz-Gebirgslaufverein hat für die Saison 2015 ein positives Fazit gezogen.

19.01.2016, 23:01

Wernigerode (ybr/sku) l Zu den großen Erfolgen des Harz-Gebirgslaufverein zählt erneut, dass sich zwei Athleten für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren hatten. Darüber hinaus holte der Nachwuchs neun Bezirkstitel und war damit erfolgreicher denn je. Zudem überzeugte der Verein auch als Organisator mehrerer Wettkämpfe und wurde dafür mit neuen Teilnehmer-Rekorden belohnt.

Allein auf Landes- und Bezirksebene erkämpften sich die HGL-Athleten im Jugend- und Erwachsenenbereich sechs Titel, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Weiterhin gab es zwei Titel und je eine Silber- und Bronzemedaille bei der Mitteldeutschen Meisterschaft. Zu den Leistungsträgern gehörte neben den Läufern Yvonne Brandecker, Enrico Dietrich und Fabian Lippe auch die Hochspringerin Marie Heymann, die sich enorm steigerte und ihre Bestmarke auf 1,78 Meter erhöhte. Damit qualifizierte sich die 22-Jährige erstmals für die Deutsche Meisterschaft und wurde bei den Junioren hervorragende Achte. Jedoch gab es auch einen Wermutstropfen: Marie Heymann hat zusammen mit ihrem Freund Enrico Dietrich den Verein verlassen und startet nun für den VfB Germania Halberstadt.

Mit Yvonne Brandecker hatten die Wernigeröder eine weitere DM-Starterin dabei. Die 39-Jährige verpasste bei der Senioren-Meisterschaft zum wiederholten Male als Vierte über 1500 und 5000 Meter knapp das Podest. Auch bei der Europameisterschaft in Torun (Polen) blieb der dreifachen Landesmeisterin als Vierte und Fünfte im Crosslauf die Medaille verwehrt.

Dagegen sind die HGL-Athleten bei den Volksläufen in der Region vom Siegerpodest nicht mehr wegzudenken. Neben den genannten Sportlern sorgten auch Antje Damrau, Florian Lippe, Marcel Gerlach, Christian Seyffert und Christian Cäsar für gute Ergebnisse. Zum dritten Mal in Folge holten die Elf-Kilometer-Läufer den Mannschaftssieg beim heimischen Harz-Gebirgslauf, hinzu kam Silber für die Fünf-Kilometer-Mannschaft. Neben den traditionellen Läufen in Celle und Schwerin nahmen erstmals Aktive auch beim Rennsteiglauf und Cross de Luxe teil. Weitere Erfolge gingen zudem auf das Konto des Nachwuchses bei den Schnupperläufen.

Und gerade im Nachwuchsbereich scheinen die Erfolge kein Ende zu nehmen. Die Schützlinge der Trainer Yvonne Brandecker und Achim Daniel waren 2015 so erfolgreich wie nie zuvor und erkämpften insgesamt 18 Einzel- und zwölf Mannschaftsmedaillen bei den Bezirksmeisterschaften sowie eine Silbermedaille beim Landescross durch Amy Turk. Herausragender Athlet war der vierfache Bezirksmeister Jonathan Toppel, der sich erneut den Sieg und Pokalgewinn über die 800 Meter beim Ostseecup in Rostock sicherte. Zu weiteren Titeln kamen auch Katharina Fischer, Amy Turk und Lea Brandecker.