1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tolle Beteiligung zum Silvesterlauf

EIL

Leichtathletik Tolle Beteiligung zum Silvesterlauf

Zum sportlichen Abschied des Jahres 2017 begrüßte der Harz-Gebirgslaufverein 337 Laufbegeisterte zum traditionellen Silvesterlauf in Wernigerode.

Von Ingolf Geßler 02.01.2018, 23:01

Wernigerode l Vor Jahresfrist hatte es zum Jubiläum mit 346 Startern einen neuen Teilnehmerrekord gegeben, bei der 41. Auflage wurde dieser nur um Haaaresbreite verfehlt. Mit 337 Finishern – und damit neunweniger als im Vorjahr – waren Abteilungsleiter Florian Hausl und sein Team aber dennoch rundum sehr zufrieden.

Obwohl der Silvesterlauf mit diesen Teilnehmerzahlen organisatorisch an seiner Grenze angelangt ist, lief die Veranstaltung reibungslos ab. „Es war ein sehr entspannter Silvesterlauf, da es keine Probleme gab. Das Abholen der Startnummern und die Nachmeldungen wurden zügig abgewickelt, dabei hat sich die Frist für Nachmeldungen bewährt. Die Starts konnten pünktlich erfolgen, obwohl die Kinder in zwei Läufe aufgeteilt wurden. Auch die Zieleinläufe wurden fehlerfrei erfasst“, freute sich Florian Hausl über die tolle Arbeit seiner Mitstreiter.

Einige kritische Stimmen gab es in Bezug auf den getrennten Kinderlauf. „Es kam die Frage auf, warum die Kleinsten nicht extra geehrt worden sind. Die Trennung erfolgte lediglich kurzfristig aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, um einen korrekten Zieleinlauf gewährleisten zu können und die Sturzgefahr zu minimieren“, begründete Florian Hausl die Trennung des Teilnehmerfelde­s.

Knapp 60 Mädchen und Jungen bis zum Jahrgang 2004 hatten sich für den Nachwuchslauf angemeldet, die Siegerpokale gingen in beiden Altersklassen an den Harz-Gebirgslaufverein. Lea Brandecker machte bei ihrer letztmöglichen Teilnahme den vierten Sieg in Serie perfekt, bei den Jungen konnte sich Lucas Zwick in Abwesenheit des Vorjahressiegers Jonathan Toppel über seinen ersten Triumph beim Silvesterlauf freien. Auf den Plätzen folgten Melina Holland (NSV Wernigerode) und Magdalena Walter (HGL) bei den Mädchen sowie Fabian Strauß (KSC Straußberg) und Deaken Holland (NSV Wernigerode) bei den Jungen. Im ersten Lauf für die Kinder bis zum Jahrgang 2009 hatten Jan Schulz von der Grundschule Darlingerode als schnellster Junge und Liv Hildebrand vom Skiverein Hasselfelde als erstes Mädchen die Ziellinie überquer­t.

In den Hauptläufen blieben diesmal „nur“ zwei Siegerpokale in Wernigerode, wobei Nadine Noack vom Nordischen Skiverein (NSV) über 18 Kilometer als einzige Läuferin ihren Vorjahressieg wiederholte. In einer Zeit von 1:21:21 Stunden verbesserte sie sich gegnüber dem Vorjahr um fast sieben Minuten. Bei den Männern nahm Matthias Göbel erstmals den langen Kanten unter die Beine, nach zuvor sechs Siegen auf der 8-km-Strecke setzte er seine Erfolgsserie nun über 18 Kilometer fort. In einer Zeit von 1:11:20 h verwies er Eike Eyermann (BLV Ilsenburg) und seinen Trainingsgefährten Fabian Stagge auf die Podestplätze.

Zur Freude des Veranstalters kamen die Teilnehmer auch diesmal wieder aus vielen Teilen Deutschlands. Über 18 Kilometer platzierten sich mit Amelie Gistelinck aus Aachen und Belinda Harlof aus Lübeck zwei weitgereiste Frauen auf dem Siegerpodest, auf der 8-km-Strecke wurde der Siegerpokal von Anna Brust nach Neubrandenburg entführt. Die 25-Jährige verwies in einer Zeit von 34:06 min die beiden Wernigeröderinnen Yvonne Brandecker und Frauke Albrecht auf die Medaillenränge.

Einige Starter hatten noch eine deutlich längere Anreise hinter sich, so tauchten im 8-km-Lauf auch das englische Oxford und die armenische Hauptstadt Jerewan in den Teilnehmerlisten auf. Die Podestplätze bei den Männern gingen dennoch an Läufer aus dem Harzkreis. Danilo Reiche vom VfB Germania Halberstadt siegte in 28:02 min vor Florian Lippe (Harz-Gebirgslaufverein) und Vereinskamerad Enrico Dietric­h.

Im Ziel wurden dann nicht nur die Läufer mit ausreichend Tee und Glühwein versorgt, auch für Zuschauer und vorbeikommende Schlosswanderer waren genügend wärmende Getränke vorhanden. Eine erfolgreiche Premiere lieferte das neue Moderatoren-Duo ab, Christiane Schierhorn und Kerstin Eilers unterhielten die Zuschauer mit interessanten Gesprächen und Interviews. In diesem Zusammenhang gilt auch Andreas Sack für das Bereitstellen der Tontechnik und allen anderen Helfer, die diesen Lauf zu einem gelungenen Jahresabschluss gemacht haben, ein großes Dankeschön.