1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Top-Resultate gegen Elite

Leichtathletik Top-Resultate gegen Elite

Thomas Kühlmann präsentiert sich beim Bergmarathon in optimaler Form.

07.07.2017, 08:00

Wernigerode (ige) l Nach seinem hervorragenden Abschneiden beim Bergmarathon in Bad Harzburg hat sich Thomas Kühlmann auch bei seinen nächsten anspruchsvollen Wettkämpfen sehr erfolgreich präsentiert. Gegen deutschlandweite Konkurrenz war der Berg­lauf-Nationalkader stets im Vorderfeld zu finden.

Binnen einer Woche nahm Thomas Kühlmann gleich zwei harte Bergläufe unter seine Füße. In Bayerisch Eisenstein wurde der ARBERLAND-Berglauf gestartet, der gleichzeitig als Deutsche und Bayerische Berglaufmeisterschaften ausgetragen wurde. Die angebotene Strecke forderte den Läufern alles ab. Nach dem der Start in einer Höhe von 724 Metern führte der Weg konstant steigend bis zur 9,8-km-Marke. Bis Kilometer elf verlief die Strecke auf einem Flachstück, ehe ein weitere Anstieg die Läufer zum Ziel, dem Gipfel des Großen Arber, auf eine Höhe von 1455 Metern führte. Mit einer Länge von 12,5 Kilometern und einer Höhendifferenz von 887 Metern, vorwiegend auf Forststraßen und Bergpfaden gelaufen, war für die Sportler alles dabei. Die große Teilnehmerzahl von 243 Läufern rundete das positive Bild der Meisterschaft ab. Thomas Kühlmann behauptete sich als Siebter der Gesamtwertung einmal mehr in der deutschen Elite der Bergläufer. Über einige Jahre schon bietet der NSV-Läufer konstant starke Leistungen an, die ihn auch diesmal wieder zur Weltmeisterschaft führen könnten.

Für eine Pause blieb keine Zeit, nur eine Woche später stand der nächste Härtetest auf dem Wettkampfplan. Trailfreunde aus 50 Nationen trafen sich zum 7. Salomon Zugspitz Ultratrail in Grainau. Ehrwald, Leutasch-Weidach, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen boten optimale Bedingungen für den Ultratrail (100 Kilometer), Supertrail XL (81,4 km), Supertrail (62,8 km), Basetrail XL (39,3 km) und Basetrail (24,9 km).

Thomas Kühlmann hatte sich für den Basetrail-Lauf über 24,9 Kilometer und 1595 Höhenmeter im Aufstieg entschieden. 385 Teilnehmer starteten im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen, mit dem Zugspitzmassiv als tolle Kulisse. Auch diesen Wettkampf schloss Kühlmann mit einer tollen Leistung ab. Mit einer Minute Rückstand zum Sieger vom Team Salomon Deutschland und einer Zeit von 2:17:03 Stunden erkämpfte sich der NSV-Läufer den zweiten Platz. Am Start des größten Trailrun-Events Deutschlands hatte sich die gesamte Laufelite Deutschlands versammelt, das Beste was die Nation an Ex­tremläufern zu bieten hat. Mit seiner Top-Platzierung empfahl er sich eindrucksvoll für den Nationalkader der besten Bergläufer Deutschlands.