1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vizetitel für HGL-Trio

Leichtathletik Vizetitel für HGL-Trio

Die Landesmeisterschaften der Mittelstreckenstaffeln sind aus Sicht des Harz-Gebirgslaufverein mit einer Überraschung zu Ende gegangen.

13.05.2016, 23:01

Wernigerode (ybr/sku) l In Braunsbedra sicherte sich das Mädchen-Trio bei seiner ersten Teilnahme den Vizetitel und stellte dabei eine neue Bestzeit auf. Insgesamt gingen im „Stadion des Friedens“ sechs Staffeln in der Wertungsklasse der weiblichen U14 an den Start. Bei idealen Bedingungen lief die favorisierte Staffel aus Halle einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 7:41,69 Minuten heraus. Dahinter folgten aber schon die Läuferinnen aus Wernigerode als Zweite mit 8:14,24 Minuten.

Startläuferin Pauline Dieckmann übergab nach 2:49 Minuten bereits als Zweitplatzierte an Amy Turk, die die Position halten konnte und nach 2:48 Minuten Schlussläuferin Lea Brandecker ins Rennen schickte. Die Zwölfjährige baute den Vorsprung aus und blieb in 2:37 Minuten erstmals unter der Marke von 2:40 Minuten. Mit dieser fantastischen Endzeit verbesserten die HGL-Athletinnen ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um 28 Sekunden und liegen derzeit auf dem dritten Rang in der deutschen Bestenliste der U14.

Die Jungen der Altersklasse U14 verpassten dagegen knapp das Podest und belegten den fünften Platz in einem stark besetzten Feld. Zum Bronzerang fehlten rund zwölf Sekunden. Mit der Endzeit von 8:17,01 Minuten waren die Harzer aber immerhin die Besten aus dem Bezirk Magdeburg.

Startläufer Maurice Geelhaar übergab nach mäßigen 2:49 Minuten als Fünfter an Robert Ahrend, der zunächst noch in Sichtweite zu Bronze um den Anschluss kämpfte. Auf der Zielgeraden musste er dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, lief aber in 2:50 Minuten eine neue Bestzeit heraus. Schlussläufer Lucas Zwick konnte den Rückstand nicht mehr aufholen, obwohl er sich völlig verausgabte und mit 2:38 Minuten ebenfalls einen Hausrekord aufstellte.