1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zweimal Bronze für Harzer Senioren

EIL

Leichtathletik Zweimal Bronze für Harzer Senioren

Zum Höhepunkt der Hallensaison haben die Harzer zwei Medaillen beiden Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt gewonnen.

Von Yvonne Brandecker 06.03.2018, 23:01

Erfurt l Bereits zum fünften Mal hintereinander war Erfurt Austragungsort der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften und der gleichzeitig ausgetragenen Titelkämpfe im Winterwurf. Rund 1030 Seniorinnen und Senioren hatten für die 17. Auflage in der thüringischen Landeshauptstadt gemeldet. Die Leichtathletikhalle schien an den drei Wettkampftagen aus allen Nähten zu platzen. Die zahlreichen Zuschauer bekamen spannende Wettbewerbe und viele neue Deutsche Rekorde zu sehen.

Aus dem Landkreis Harz hatten sich Elke Rosenthal und Karlheinz Brink vom SV Lok Blankenburg sowie Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein für die Titelkämpfe in der Halle qualifiziert.

Speerwerfer Karlheinz Brink musste als Einziger der drei Starter in eisiger Kälte im Erfurter Steigerwaldstadion antreten. „Bei 6 Grad minus und leichtem Schneefall konnte man in diesem Jahr von echten Winterwurfmeisterschaften sprechen“, berichtete der Lok-Athlet kurz nach seinem Wettkampf.

Dem Blankenburger schienen die Witterungsbedingungen nicht zu stören, er präsentierte sich in guter Form und warf seinen 600 Gramm schweren Speer bereits im zweiten Versuch auf die Tagesbestweite von 43,81 Meter. Damit lag Brink in der Altersklasse M60 frühzeitig auf dem Bronzeplatz, der insgesamt sieben Teilnehmer und gab diesen bis zum Schluss nicht mehr ab.

Den Wettbewerb gewann der Vorjahressieger Reinhold Paul aus Waldkraiburg mit 50,14 Meter vor Hartwig Vöhringer (LG Rems-Welland) mit 44,35 Meter.

Vereinskollegin Elke Rosenthal (W50) ging in Erfurt über 3000 Meter an den Start und lag bis zur Hälfte der Distanz gut im Rennen. Dennoch stieg die Langstrecklerin vorzeitig aus und konnte es sich selbst nicht erklären.

Anders hingegen verlief der Rennverlauf der Wernige­röder Läuferin Yvonne Brandecker, die sich für die 800 und 3000 Meter qualifiziert hatte.

Die Athletin vom Harz-Gebirgslaufverein entschied sich für die längere Distanz und wurde mit Edelmetall belohnt. Dabei hatte die 41-Jährige in der laufenden Hallensaison noch kein Rennen über diese Distanz bestritten und wusste nicht so recht, wo sie steht.

Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen und die Harzerin reihte sich zunächst an zweiter Stelle ein. Nach sieben von insgesamt 15 Runden fiel die HGL-Athletin auf den Bronzeplatz zurück und verteidigte diesen mit konstanten Rundenzeiten bis zum Schluss. Mit deutlichem Vorsprung kam Brandecker als Dritte von sieben Starterinnen ins Ziel und sicherte sich wie im Vorjahr Bronze in der W 40 mit einer starken Zeit von 11:09,54 Minuten.

„Am Ende haben wieder nur vier Sekunden zu Silber gefehlt, obwohl ich im letzten Jahr mit 11:21 Minuten deutlich langsamer war“, freute sich die Wernigeröderin über den erneuten Erfolg. Die Siegerin hieß wie im Vorjahr Melanie Linder (SG Wenden). Sie gewann in 10:44,05 Minuten vor Judith Baines (TSV Klausdorf) in 11:05,57 Minuten.

Für die Harzer Läufer ist die Hallensaison aber noch nicht beendet. In zwei Wochen finden im spanischen Madrid die Hallen-Europameisterschaften der Senioren statt. Die Landkreis-Sportler werden dort über 1500 und 3000 Meter sowie im Crosslauf an den Start gehen.