1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Freude über den zweiten Platz ist riesig

Nachwuchsfußball Freude über den zweiten Platz ist riesig

Ein voller Erfolg für die E1-Junioren des VfB Germania Halberstadt war die Teilnahme an der Fußball-Landesmeisterschaft.

Von Florian Bortfeldt 04.08.2017, 01:01

Halberstadt l Die E1-Junioren des VfB Germania Halberstadt wollten bei der Landesmeisterschaft ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Für die Mannschaft war es aber schon ein Erfolg, überhaupt an der Endrunde teilzunehmen. Dieser Erfolg sollte dennoch irgendwie wiederholt werden.

Die ersten beiden Spiele wurden recht souverän gewonnen. Gegen die JSG Naumburg gewannen die Germanen dank eines Treffers von Leon Wolf mit 1:0. Die JSG Angern/Rogätz war der nächste Gegner. Auch hier gewann der VfB durch Tore von Gustav Neumann und Luca Dörge mit 2:0. Gespielt wurde nach dem Hammes-Model und da dort immer die Tabellennachbarn gegeneinander spielen, kam es zum Duell Erster gegen Zweiter.

Gegner war der 1.FC Magdeburg. Kaum hatte das Spiel begonnen, stand es auch schon 0:1. Bei der Kürze der Spielzeit und dem starken Gegner gelang es nicht, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Durch diese Niederlage war es nun fast unmöglich, den Titel noch zu verteidigen. Die volle Konzentration galt dem Gewinn einer Medaille. Aber nach dem 0:0 gegen Bitterfeld war der VfB auf Platz vier abgerutscht.

Im letzten Spiel gegen Piesteritz musste ein Sieg her, um noch die erhoffte Medaille zu ergattern. In diesem Spiel traf Torjäger Hannes Ochsendorf zum 1:0-Sieg. Dass dieses Tor das Tor zur Silbermedaille war, verdankte man dem FCM, der im Parallelspiel Naumburg schlug und dem VfB Germania Halberstadt die verdiente Plakette bescherte.

Die jungen Germanen freuten sich riesig, denn mit dem Erfolg war nicht zu rechnen. Somit wurde eine klasse Saison, nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft, dem Harzmeistertitel und dem Vize-Kreispokalsieg mit dem Erfolg bei der Landesmeisterschaft noch gekrönt.

Die Trainer bedanken sich bei den Eltern und Großeltern für die überragende Unterstützung in dieser Saison.

VfB Germania Halberstadt: Paul König, Max Müller, Chris Müller, Aapo Koskela, Timo Hofmann, Gustav Neumann, Leon Wolf, Luca Dörge, Tim Behrends, Hannes Ochsendorf, Pepe Struckmeyer, Arian Franke, Lenny Kaufmann.