1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Adrenalinkick garantiert

Radsport Adrenalinkick garantiert

Vier Sportler vom Team Bad Bikers haben an den Deutschen Meisterschaften im Downhill und Cross Country teilgenommen.

19.08.2016, 23:01

Tabarz/Wombach (mak) l Im Rahmen des IXS German Downhill Cups im thüringischen Tabarz am Inselberg fand die Deutsche Meisterschaft im Downhill statt. Mit am Start: Denis Bachstein, Robin Kürbis und Jonas Streve vom Team Bad Bikers.

Bereits nach dem Trackwalk und dem freien Training wurde deutlich, wie anspruchsvoll die Strecke ist. Gespickt mit zahlreichen Sprüngen, technischen Kurven, Wurzelfeldern und einer kräftezehrenden Sprintsektion war der Kurs einer Deutschen Meisterschaft würdig.

Am Finaltag startete Streve in der Open Men Klasse als Erster. Einige Fahrfehler kosteten ihm wertvolle Sekunden, so dass er am Ende mit 2:59:141 Stunden auf dem 50. Platz landete. Kürbis konnte in der Altersklasse Pro U 17 Male keinen sauberen Lauf abliefern. Nach einem Sturz landete er in 3:16:881 Stunden auf Platz 16. In der Elite Men wurde Bachstein in 3:19:025 Stunden 99.

In Wombach (Lohr am Main/Bayern) fand zeitgleich am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Cross Country (XCO) statt. Auch Benedikt Bürmann bot sich trotz trockenen Streckenverhältnissen eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke. Auf dem Rundkurs gab es einen natürlichen Rock Garden, mehrere Drops und schwierige Kurvenabfolgen. Der einzige technische Support war in einer extra vorgesehenen Tech Zone möglich. In der U 17 auf Position 48 startend, konnte sich Bürmann auf einen beachtlichen 25. Platz vorarbeiten. Diese Position konnte er bis ins Ziel halten.

Schon in knapp einer Woche wartet für die Bad Bikers das nächste Highlight. Beim Endurothon in Schierke werden vom 26. bis 28. August wieder anspruchsvolle Einzelstrecken angeboten, die auch eine Menge Kondition erfordern.

Acht Rennen, darunter vier MTB-Wettbewerbe, bieten für jeden Athleten die passende Strecke. Höhepunkt ist das MTB Heavy Rennen. Bei der 69 Kilometer langen Strecke gilt es drei Runden mit jeweils 770 Höhenmeter Unterschied zu bewältigen. Beim Heavy-Short-Rennen müssen die Starter nur eine dieser anspruchsvollen Runden absolvieren. Der Nachwuchs muss sich beim Stadtwerke Wernigerode Junioren Race in den Altersklassen U 19 bis U 17 beweisen. Die Strecke ist 33 Kilometer lang. Zahlreiche andere MTB-Rennen und Kinderrennen vervollständigen das wieder einmal gut gefüllte Prorgramm beim Endurothon.

Weitere Informationen zum Endurothon in Schierke und zur Anmeldung finden Interessierte online unter www. endurothon.de.