1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Harzer Radtalente überzeugen

EIL

Radsport Harzer Radtalente überzeugen

Der Harzer Radsportclub Wernigerode hat bei hochklassigen Veranstaltungen teilgenommen.

Von Ingolf Geßler 03.09.2020, 03:00

Wernigerode l Nach der langen Wettkampfpause bedingt durch die Corona-Pandemie sind die jungen Radsportler Kai Tittel und Moritz Martin vom „Team Stadtwerke“ des Harzer Radsportclubs (HRSC) Wernigerode wieder voll ins Wettkampfgeschehen eingestiegen. Trotz vieler Auflagen finden sich wieder Veranstalter, die sich viel Mühe bei der Ausrichtung hochklassiger Rennveranstaltung geben.

So absolvierten die beiden Harzer Radsporttalente in den letzten drei Wochen gleich vier schwere Wettkämpfe. Die Rennen in Neubrandenburg, Spremberg und bei einer Doppelveranstaltung in Töttel­stedt verlangten vollen Einsatz von Kai Tittel und Moritz Martin. Dazu kam neben dem Heimtraining noch das zusätzliche Landesverbandstraining zur Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin am kommenden Wochenende.

In Spremberg fuhren sie ein 31 Kilometer langes Rundstreckenrennen in einer Zeit von nur 47 Minuten. Hier kamen beide mit dem Feld ins Ziel. Moritz Martin als 20. und Kai Tittel kurz dahinter. Auf einen sehr guten sechsten Platz sprintete Moritz Martin in Neubrandenburg nach 19 gefahrenen Kilometern.

Das nächste Rennen fand am Wochenende in Töttelstedt statt. An beiden Tagen war ein zehn Kilometer langer Rundkurs viermal zu absolvieren. Hier zeigte sich schon ein deutlicher Leistungsanstieg beider Fahrer. In den 65 Teilnehmer großen Feld kamen beide gut zurecht. Am ersten Wettkampftag schaffte Moritz Martin als Neunter den Sprung in die Top Ten, Kai Tittel erreichte einen sehr guten 17. Platz nur weniger Meter hinter Moritz. Am Sonntag standen beide wieder hochmotiviert am Start. Vom Start weg wurde auf der windanfälligen Runde wieder ein hohes Tempo gefahren und die Fahrzeit vom Vortag unterboten. Nach 1:03 Stunden auf 40 Kilometer verbesserte sich Moritz Martin im Zielspurt auf Platz acht. Mit der nächsten Gruppe kam Kai Tittel im Mittelfeld auf Platz 34 ins Ziel.

Somit gehören die beiden Nachwuchsradsportler zu den besten Radrennern Sachsen-Anhalts. Moritz Martin ist fest für das Vierer-Mannschaftszeitfahren nominiert, Kai Tittel ist bereits in seinem zweiten Wettkampfjahr im Kader und Reservefahrer vorgesehen.