1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Saisoneröffnung für Rodler

Rennrodeln Saisoneröffnung für Rodler

Zur offiziellen Saisoneröffnung haben die Rennrodler aus Sachsen-Anhalt traditionell ein Rennen auf der Kunsteisbahn in Oberhof bestritten.

Von Marco Franke 01.01.2018, 23:01

Blankenburg l Während in den Familien Plätzchen gebacken und der Weihnachtsbaum aufgestellt wurde und die Weihnachtsstimmung in den Städten Einzug hielt, waren die Rennrodler noch einmal aktiv. Einen Tag vor Heiligabend fand auf der Bahn in Oberhof die traditionelle Saisoneröffnung für die Rennrodler aus Sachsen-Anhalt statt. Die Verantwortlichen vom Schierker RBV hatten alles prima organisiert und auch die Kunsteisbahn war entsprechend hergerichtet.

Für einige Athleten war es der erste Wettkampf auf Eis in diesem Winter. Gerade die jungen Sportler waren aufgeregt und wollten unbedingt gute Fahrten hinunter bringen. Die Trainer aus Ilsenburg, Schierke und Blankenburg verteilten sich an allen Stellen der Bahn, so erhielt jeder Rennrodler gleich am Ziel per Walkie Talkie eine Einschätzung seiner Fahrt und Tipps für den weiteren Wettkampf.

In der stark besetzten Altersklasse Jugend D der Acht- und Neunjährigen ging es ganz eng zu. Beim in Kurve 9 gestarteten Lauf lag Jari Kreuzmann nach der zweiten Zwischenzeit noch in Führung, musste sich am Ende aber mit Rang drei zufrieden geben. Jonathan Volk, bei dieser Zwischenzeit an letzter Stelle, holte zum Ziel hin noch mächtig auf und schaffte einen sehr guten zweiten Platz. Sieger bei den Jungen wurde Renè Wendenburg mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf Jonathan und 0,62 Sekunden auf Jari. In dieser Altersklasse kamen alle fünf Teilnehmer vom RC Blankenburg.

Bei den Mädchen kamen die Sieger mit Lilly Bierast, Lea Wartmann und Lea-Sophie Schumann vom Schierker RBV, in der Jugend B siegte mit Julius Kroll ein Rennrodler vom BRC Ilsenburg. So konnten alle Sportler zufrieden mit ihren vorweihnachtlichen Ergebnissen die Heimreise antreten und sich auf ein paar ruhige Tage freuen, bevor es für einige der Athleten bereits vor Silvester zu den nächsten Wettkämpfen ging.