1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Harzerin gewinnt Dreibahnentournee

EIL

RodelnHarzerin gewinnt Dreibahnentournee

Bei der Dreibahnentournee in Sachsen im Rennrodeln hat sich Lilly Sophie Bierast den Siegerpokal geholt.

Von Ingolf Geßler 11.07.2018, 23:01

Schierke l Nach der erfolgreichen Wintersaison hat Lilly Sophie Bierast vom Schierker RBV im Juni ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Bei der Dreibahnentournee in Sachsen setzte sich die Harzerin konstant gegen die Lokalmatadoren aus Altenberg und Oberwiesenthal durch und gewann mit drei Einzelsiegen den goldenen Siegerpokal.

Die drei Etappen verlangten den Nachwuchssportlern einiges ab. Eingeläutet wurde die Tournee in Bautzen. Hier stand zunächst die allgemeine Fitness aller Starter beim Athletikwettkampf auf dem Prüfstand, bevor es auf die Betonbahn zum Sommerrodeln ging. War Lilly Sophie Bierast bei der Athletik noch gleichauf mit den Konkurrentinnen, so überzeugte sie auf dem Schlitten mit sehr starken Fahrten.

Weiter ging es eine Woche darauf an der Rodelbahn in Zwickau. Auch hier zählten die Leistungen aus dem Start- und Rodelwettkampf in Kombination. Beide Disziplinen dominierte die Schierkerin in ihrer Altersklasse und gewann auch hier die Goldmedaille.

Den krönenden Abschluss fand die Rodeltour im DKB-Eis­kanal in Altenberg. Hier zeigte das Nachwuchstalent seine Leidenschaft zur Bahn und rundete die Wettkampfserie mit einem erneuten Sieg ab.

Zu verdanken hat Lilly Sophie Bierast die sportlichen Erfolge ihrer Heimtrainerin und Mutter Kathleen Eilers-Bierast, die sehr viel Engagement in die sportliche Entwicklung der Rodler im Oberharz steckt. Die Schierkerin ist damit schon jetzt ein Vorbild für ihre Sportfreunde in Sachsen-Anhalt. Voller Freude kehrte sie mit der Trophäe zum Gesamtsieg der Dreibahnentournee in den Harz zurück und freut sich nun auf die Sommerpause.