1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Wettergott hat ein Einsehen

EIL

Schwimmen Der Wettergott hat ein Einsehen

Bereits zum 15. Trainingslager am Halberstädter See haben die Verantwortlichen des Halberstädter Schwimmverein Anfang August gebeten.

Von Florian Bortfeldt 17.08.2017, 05:00

Halberstadt l „Puh, hatten wir ein Riesenglück mit dem Wetter“, so ein erstes Durchatmen von Trainerin Cornelia Heymer direkt nach dem Ende. „Letzte Woche noch Überschwemmungen und nun, Gott sei Dank, viel viel Sonne. Lediglich einen Tag gab es Regen.“

Alle 65 Kinder und Jugendlichen stürzten sich pünktlich in die Fluten und begannen ihr neues Trainingsjahr im Wasser des Halberstädter Sees.

Zuvor waren die Zelte am See aufgebaut, die Kinder belehrt und die Gulaschkanone angeheizt worden. Und los ging es. Wieder waren viele hilfreiche Erwachsene anwesend, die ein gutes Gelingen des Trainingslagers garantierten.

Neben den täglich zwei Trainingseinheiten im Wasser konnten auch die Angebote des Sees genutzt werden: Minigolf, Wassertreter und Bootfahren und der Spielplatz fanden großen Zuspruch. Die Mahlzeiten wurden im großen Zelt eingenommen – das steigerte bei einigen den Appetit.

Höhepunkte für die Kinder waren auch das Neptunfest und die Nachtwanderung. Heymer: „Die Großen haben hier wieder einmal ganze Arbeit geleistet, bei der Vorbereitung beider Aktionen. Ganz besonders toll war das ‚Warm up‘ bei der Nachtwanderung.“ Tommy Tympel bereitete die Teilnehmer emotional auf die Wanderung vor und tat dies sehr plastisch. Dabei ging es schon ganz schön gruselig her, ganz besonders für die jüngsten Schwimmkinder. Aber am Ende konnten alle den Schatz finden und den bösen Untoten Jason zur Strecke bringen.

Neptun Florian hatte dieses Mal zwei bezaubernde Nixen dabei und die Häscher waren traditionell gekleidet. Alle „Getauften“ tranken einen gewöhnungsbedürftigen Trank und wurden im hohen Bogen ins Wasser geworfen. Der Spaß war allen Beteiligten anzusehen.

Ebenfalls Tradition ist das sonntägliche Grillfest mit den Eltern und Geschwistern. Dazu wurden viel Fleisch und Würstchen gegrillt, die Salate brachten die Eltern mit. „Eine wahrlich üppige und abwechslungsreiche Auswahl. Bei Sekt, Brause und Bier und bei fantastischem Sonnenschein verging der Abend wie im Flug“, schilderte Heymer die gesellige Runde. „An dieser Stelle möchten wir uns wieder beim Freizeit- und Sportzentrum für die Nutzung des Sees, der Boote, Tische und Sitzmöglichkeiten und der Räumlichkeiten bedanken. Bei den Betreibern des Autohauses Gottschalk, die wieder die begehrten T-Shirts sponserten und der Firma Emo Oppermann. Danke allen beteiligten Eltern und Freiwilligen. Jetzt freuen wir uns auf ein erfolgreiches Trainingsjahr 2017/2018!“