1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lisa Hamann gewinnt Pokalwertung

Schwimmen Lisa Hamann gewinnt Pokalwertung

Der Harzer Schwimmverein 2002 Wernigerode hat am Herbstschwimmfest in Eisleben teilgenommen.

Von Ingolf Geßler 18.11.2017, 02:00

Eisleben l Mit 36 Teilnehmern waren die Harzer vertreten. 22 Vereine aus drei Bundesländern gingen ins Wasser. Trotz des sehr starken Teilnehmerfelds von 299 Sportlern gab es am Ende einige Medaillen und sogar Pokale für die Harzer Schwimmer zu feiern.

Die Jüngsten machten den Anfang. Elisa Märkisch (1 x Gold/2xSilber/0xBronze) war am erfolgreichsten. Im stark besetzten Jahrgang 2010 schafften auch Jonas Windgassen (0/0/2) und Lennart Schrader (0/0/1) den Sprung aufs Treppchen. Mit dabei war auch Ronja Schrader (2012), die dank des Veranstalters außerhalb der Wertung schwimmen durfte und dafür eine eigene Urkunde und ein kleines Geschenk vom gastgebenden Verein erhielt.

Als der Jahrgang 2009 seine Wettkämpfe austrug, wurde es merklich voller. Vor allem die Jüngsten des Jahrgangs waren mit bis zu 25 Mädchen und 22 Jungs extrem stark besetzt. Die Harzer erschwammen einige Top6-Platzierungen, für die Medaillenränge reichte es aber nicht.

Die gab es im Jahrgang 2008 – Anouk Tyll hatte einen „Lauf“ – sechsmal gab es Bestzeit und Bronze über die 50 Meter Brust. Dazu gelang der Sprung in die Pokalwertung, dort wurde sie Dritte. Fynn Härter freute sich über zweimal Bronze. Im Jahrgang 2007 nahmen alle drei Harzer Schwimmerinnen Medaillen mit nach Hause. Sophie von Gynz Rekowski (0/1/0) und Jolina Tannenberg (0/0/2) schafften jeweils den Sprung aufs Treppchen. Lisa Hamann war nicht nur in den Einzelstarts erfolgreich (0/1/3), sondern gewann in der Addition überraschend die Pokalwertung des Jahrgangs.

Weitere Medaillen steuerten Tony Mercedes Schiemann (2006) mit Bronze über die 100 Meter Freistil sowie Lina Madeleine Müller (2004) mit jeweils einmal Gold und Bronze bei. Lina startete dabei im Doppeljahrgang 2003/2004, in dem auch Justus Rau und Till-Fabian Märkisch an den Start gingen.

Justus Rau lieferte sich ein enges Duell um die Podiumsplätze mit einem Schwimmer des Gastvereins. Dreimal war er vorne, zweimal sein Konkurrent. Am Ende reichte es in der Addition der Punkte nicht ganz für Platz eins in der Pokalwertung, aber der Pokal für Platz zwei war ihm sicher. Auch Till-Fabian Märkisch schwamm sich mit Platz drei im Mehrkampf auf die Pokalränge. Entscheidend waren seine guten Zeiten, die unter anderem zu Bronze über die 200 Meter Lagen führten. Vervollständigt wurden die Medaillen durch Isabel Donath (0/2/0) und Jan Oliver Erdmann (0/0/3) in der Wertungsgruppe 2001/2002.

Nun geht es auf den letzten Wettkampf des Jahres zu, bevor im Januar die Vorbereitung für den Jahreshöhepunkt, den Swimcup in Dänemark, in Angriff genommen werden.