1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TC Harz gerüstet für Deutsche Meisterschaft

Schwimmen TC Harz gerüstet für Deutsche Meisterschaft

Der Nachwuchs des Tauchclubs Harz nahm am Kinderpokal in Rostock teil.

Von Ingolf Geßler 13.04.2019, 03:00

Wernigerode l „Eine Reise die ist lustig, eine Reise die ist schön und so kann man was erleben“ – unter diesem Motto machten sich zwölf Finswimmer vom Tauchclub Harz  auf den Weg zum Kinderpokal nach Rostock.

Während die älteren Sportler des Vereins ihr Wettkampfwochenende beim Weltcup in Italien verbrachten, testeten die jüngsten noch einmal ihre Form beim Rostocker Kinderpokal. Mit der Ostsee vor der Tür und der Sonne im Gesicht waren alle Voraussetzungen vorhanden, um ein erfolgreiches Wochenende einzuläuten. Mit insgesamt 25 Podestplatzierungen, darunter vier Siege, fünf zweite und ein dritter Platz, war die Ausbeute überraschend gut.

Für Anton Beier im Jahrgang 2011 war es der erste richtige Flossenwettkampf. Er war der jüngste Sportler der Mannschaft in diesem Jahr, folgerichtig war die Nervosität vor dem Start sehr groß. Ein Highlight waren die beiden Staffelentscheidungen, in denen Jamie Stöpel, Fynn Härter, Matty Schmidt und Anton Beier gemeinsam zweimal zum Sieg schwammen. Fynn Härter gewann zudem die 50 m Flossenschwimmen, im selben Wettkampf kam Mannschaftskamerad Jaime Stöpel auf Platz zwei.

Bei den Mädchen war die Konkurrenz vor allem in den Jahrgängen 2006/07 und 2008/09 sehr groß. Einen Podestplatz zu erkämpfen war sehr schwer, umso mehr freute es die mitgereisten Trainer Frederike und Claudia Dalichow, dass Caroline Zahn über 25 m Apnoetauchen den Bronzerang belegen konnte. Fünfte Plätze belegten Sophie von Gynz Rekowski über 25 m Apnoetauchen und Marnie Weißenborn über 100 m Flossenschwimmen.

Für Marnie Weißenborn gab es zudem einen vierten Platz über die gleiche Strecke. Elisabeth Risse gelang ebenfalls über 100mFlossenschwimmen der Sprung unter die besten Sechs. Siebte wurde Marlene Zündel über die 400 m Flossenschwimmen. Für Henriette von Zweidorf stand als bestes Ergebnis ein achter Platz über die 25 m Apnoetauchen zu Buche. Trotz der nicht immer erreichten Platzierung unter den besten Sechs, freuten sich die Trainerinnen und mitgereisten Eltern über sehr viele neue persönliche Bestzeiten. Die gesundheitlich sehr angeschlagene Toni Maria Schäfer gelang eine neue Bestzeit über 50 m Flossenschwimmen, ihre Schwester Julia tat es ihr gleich.

In den abschließenden Stafelwttbewerben über 4x50m und 4x100m-Flossenschwimmen im Jahrgang 2004 und jünger erreichten Caroline, Sophie, Julia und Elisabeth den sechsten Platz. Diese Staffelbesetzung lässt auch auf ein sehr gutes Ergebnis bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende April hoffen.

Bis dahin müssen die jungen Schwimmer aber noch fleißig trainieren und vor allem ihre Schwimmtechnik weiter verbessern.