1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tony Schiemann in starken Jahrgängen vorn

Schwimmen Tony Schiemann in starken Jahrgängen vorn

Schon zum 27. Mal hat der Harzer Schwimmverein 2002 zur Harzbestenermittlung in die Wernigeröder Schwimmhalle eingeladen.

Von Ingolf Geßler 23.03.2017, 23:01

Wernigerode l Neben dem Gastgeber waren noch sieben weitere Vereine am Start: Schwimmer der TSG GutsMuths Quedlinburg, vom Halberstädter Schwimmverein, MTV Goslar, SC Magdeburg, MTK Bad Harzburg, Schwimmverein Eisleben und SV Nordhausen wetteiferten in insgesamt 22 Wettkämpfen und zehn Wertungsgruppen bzw. Jahrgänge um die Platzierungen.

Im ersten Abschnitt starteten die Jahrgänge 2010 und 2011 in den so genannten kindgerechten Wettkämpfen, die vom Deutschen Schwimmverband geschaffen wurden, um die jüngsten Sportler an den Wettkampfsport heranzuführen, ohne dafür eine Wettkampflizenz zu benötigen. Aus den Wernigeröder Reihen starteten in diesem Wettkampf Jonas Windgassen, Lennart Schrader und Charlotte Ahrend (alle JG 2010) sowie Louisa Meyer (JG 2011). Alle zeigten für ihren ersten Wettkampf tolle Leistungen und wurden am Ende mit einem kleinen Pokal geehrt. Dazu gab es für jeden noch mindestens eine Medaille in der Einzelwertung - Jonas Windgassen gewann einmal und Lennart Schrader zweimal Bronze, Charlotte Ahrend holte zweimal Silber und Louisa Meyer sogar Goldmedaillen.

Ab einem Alter von acht Jahren geht der reguläre Wettkampfbetrieb los, hier starteten am Nachmittag alle Sportler ab dem Jahrgang 2009. Die Leistungsdichte war besonders in den Jahrgängen 2006 bis 2009 (Grundschulalter) sehr hoch. Hier zeigte sich, dass Schwimmer ähnlich wie Turner sehr früh in ihren Sport eintreten und schon in jungen Jahren sehr intensiv trainieren müssen. Umso erfreulicher war es, dass es auch in diesem Bereich zahlreiche Medaillen für die Wernigeröder gab.

Erfolgreichste Sportlerin aus Harzer Sicht war in diesem Altersbereich Tony Schiemann (JG 2006), die bei vier Starts dreimal Gold – alle mit Bestzeit – holte. Weitere Goldmedaillen holten Anouk Tyll und Clara Bauer im Jahrgang 2008, beide nahmen auch noch zwei bzw. eine Silbermedaille mit nach Hause. Jamie Salenga und Maxx Oppermann, übrigens Cousins, freuten sich im Jahrgang 2007 über einmal Gold und Bronze bzw. einmal Silber. Johannes Pönitz (JG 2006) nahm einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause.

Weitere Medaillen gingen im Grundschulbereich an Magdalena Vasic (0/2/1), Milan Dölle (0/2/1), Ben Märkisch (0/1/0) und Ben Meyer (0/0/2) im Jahrgang 2009, Jamie Nolan Stöpel (0/0/1) im Jahrgang 2008, Lisa Hamann (0/0/1) und Theodor Goedeke (0/0/1) im Jahrgang 2007 sowie Joana Francine Friedrich (0/2/0) im Jahrgang 2006.

In den älteren Jahrgängen sammelten Jan Oliver Erdmann (JG 2002), Shirley Danielack und Lina Müller (JG 2004) mit fünf, drei und zwei Goldmedaillen das meiste Edelmetall. Ann-Kathrin Sögding (JG 2002) nahm in der Wertungsklasse 2002/2003 einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause und Jakob Bauer schwamm dreimal auf den Bronzerang. Auch alle anderen Wernigeröder Starter erzielten vordere Platzierungen.

Ein Dank geht auf diesem Weg noch einmal an alle anwesenden Trainer, aber auch Kampfrichter und fleißige Eltern, ohne die ein solcher Wettkampf nicht zu organisieren wäre. Als nächste Höhepunkte stehen die Sichtungswettkämpfe der 3. Klassen Anfang April in Magdeburg an, bevor es für die beiden Wettkampfmannschaften Ende April in die Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße geht, wo der HSV 2002 bei den Weinstraßenschwimmwettkämpfen des SC Neustadt startet. Das absolute Highlight der Saison wird dann Ende Mai die Teilnahme von 22 Sportlern am Swimcup in Esbjerg (Dänemark) sein.