1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gelbe Trikots zum Tour-Abschluss

Skilanglauf Gelbe Trikots zum Tour-Abschluss

Mit einer großen Abschlussveranstaltung haben die Skiverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt traditionell die „Tour de Harz“ ausgewertet.

Von Ingolf Geßler 27.04.2017, 07:34

St. Andreasberg l Nachdem 2016 der NSV Wernigerode eine gelungene Abschlussveranstaltung auf die Beine gestellt hatte, war 2017 Eintracht Braunschweig als Organisator an der Reihe. Nach der Begrüßung im Kurhaus von St. Andreasberg durch die Präsidenten der beiden Landesverbände, Walter Lampe (Niedersachsen) und Dr. Rüdiger Ganske (Sachsen-Anhalt), wurde zunächst die Siegerehrung vom finalen Wettkampf der „Tour de Harz“ nachgeholt. Unter der Regie vom WSV Benneckenstein wurde die zehn Stationen umfassende Wettkampfserie mit dem Berganstiegslauf am Braunlager Wurmberg abgeschlossen.

Im Anschluss ging es an die Vergabe der „Gelben Leibchen“ und Pokale für die Gesamtsieger der diesjährige „Tour de Harz“. In insgesamt 29 Kategorien wurden die Gewinner und Platzierten aufgerufen, die Skivereine aus dem Harzkreis stellten 13 Gesamtsieger. Am erfolgreichsten war dieses Jahr der Skiverein Hasselfelde mit vier Siegern, gefolgt vom NSV Wernigerode, WSV Benneckenstein (jeweils drei Siege), WSV Elbingerode (zwei Siege) und Hüttenröder Skiverein (ein Sieg). Damit traten alle fünf Vereine aus dem Harzkreis mit einem Siegerpokal die Heimreise an.

Zehn Athleten siegten mit der Maximalpunktzahl von 140, wobei nur sieben der insgesamt zehn Rennen in die Wertung gingen. Erfolgreichste Einzelstarter waren Liv Hildebrand (Skiverein Hasselfelde) und Albert Engelmann (WSV Benneckenstein), die alle zehn Konkurrenzen gewannen. Auch Deaken Holland (neun Siege, einmal Zweiter) sowie die beiden NSV-Skiläufer Jannis Grimmecke und Alina-Celine Rippin, die bei all ihren neun bzw. acht Starts gewannen, dominierten ihre Altersklassen.

Das Rahmenprogramm mit Altenauer Spielmannszug und musikalischer Einlage des Skilangläufers Gerhard Fiedler (WSV Clausthal-Zellerfeld) rundeten die Abschlussveranstaltung ab. Auch den Sponsoren, Blankenburger Wiesenquell und Swix, sagen die Vereine ein herzliches Dankeschön.