1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tourabschluss gehört Kletterern

Skilanglauf Tourabschluss gehört Kletterern

Mit dem Berganstiegslauf am Braunlager Wurmberg haben die Skilangläufer ihre Wettkampfserie der "Tour de Harz" abgeschlossen.

Von Ingolf Geßler 13.03.2018, 23:01

Braunlage l Der Nordische Skiverein (NSV) Wernigerode war in diesem Jahr Ausrichter des Berganstiegslaufes, der Schluss­etappe der zehn Wettkämpfe umfassenden „Tour de Harz“ für Skilangläufer. Was am 20. August mit der ebenfalls vom NSV Wernigerode ausgerichteten Bergmeisterschaft im Crosslauf begann, wurde knapp sieben Monaten später mit dem anspruchsvollsten Wettkampf beendet. Neben dem Tagessieg wetteiferten die 104 Teilnehmer auch um Punkte für die Gesamtwertung, die Gewinner der „gelben Leibchen“ werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 14. April im Goethehaus Rübeland geehrt.

Beim Berganstiegslauf waren zwei verschiedene Strecken zu meistern: Die jüngsten Skilangläufer bis zur Altersklasse U12 mussten in der freien Technik die Hexenwiese über eine Länge von 400 Meter erklimmen. Für die älteren Starter führte die Strecke noch 1,2 Kilometer weiter die Obere Wurmbergabfahrt hinauf.

Schnellster „Kletterer“ auf der kurzen Strecke war Deaken Holland vom NSV Wernigerode, der Gesamtführende der Schüler U11 meisterte den Anstieg in 4:12,8 min. Schnellstes Mädchen war Silvana Ropeter (SC Buntenbock) in 4:22,8 min. Nur zehn Sekunden länger benötigte Celina Grimmecke (NSV Wernigerode) als zweitschnellstes Mädchen. Schnell unterwegs waren auch Paula Ranft (Siegerin U10) und Liv Hildebrand (Zweite der U9) vom Skiverein Hasselfelde. Bei den Jüngsten siegte Elly Feh­secke vom WSV Elbingerode, Vereinskamerad Kenny Knopf wurde Dritter.

Auf dem langen Kanten lief Fabian Hartig (Eintracht Braunschweig) in 11:28,8 min die Bestzeit, Jean Michel Fräsdorf (SV Hasselfelde) als Sieger der U18 männlich folgte mit sechs Sekunden Rückstand. Auch hier überzeugten die Vereine aus dem Harzkreis mit Top-Platzierungen: Melina Holland (U13/NSV Wernigerode), Amy Dunkel (U14) und Angelina Straub (U16/beide WSV Elbingeode) platzierten sich in ihren Altersklassen auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums, Tom Wiese (U13) vom NSV Wernigerode wurde Zweiter.

Der NSV Wernigerode bedankt sich nach der gelungenen Veranstaltung bei allen Helfern für die tolle Unterstützung.