1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Top-Ergebnisse im Deutschlandpokal

Skisport Top-Ergebnisse im Deutschlandpokal

Starke Leistungen haben die Skilangläufer des Skiverbandes Sachsen-Anhalt beim 4. Deutschlandpokal in Oberhof abgeliefert.

Von Ingolf Geßler 17.01.2018, 23:01

Oberhof l  Jessica Löschke buchte das Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaft, auch die beiden Harzer Max Kermer und Jannis Grimmecke erzielten Top-Platzierungen. Zum Auftakt der vierten Station stand ein Freistil K.O.-Sprint an. In der DKB-Are­na in Oberhof waren auf anfangs gefrorenem und später zunehmend sulzigem Schnee diesmal auch Skilangläufer aus Litauen, Großbritannien, Österreich und Argentinien mit am Start.

Jessica Löschke vom TSV Leuna, die als Fünfte den Prolog beendete, lief taktisch klug und souverän in den Finals, wurde aber im Finallauf an zweiter Position liegend am Schlussanstieg zu Fall gebracht und kam dadurch als Sechste im Damenfeld ins Ziel. Dennoch hatte Jessica Löschke Grund zur Freude, in der Altersklasse U18 erreichte sie den dritten Platz und übernahm die Führung im Gesamtklassement des Deutschlandpokals.

Max Kermer vom Skiverein Hasselfelde, im Prolog ebenfalls Fünfter, wurde nach einem beherzten Angriff im Viertelfinale in Führung liegend von zwei Mitstreitern aus dem Windschatten überspurtet. Als „Lucky Loser“ qualifizierte er sich aber dennoch für das Halbfinale, dass er wiederum läuferisch bestimmte. Im anschließenden Finallauf ging er zunächst das von Beginn an hohe Tempo von Friedrich Moch (WSV Isny) mit, musste am Schlussanstieg aber abreißen lassen und erreichte als Fünfter das Ziel.

Jannis Grimmecke vom NSV Wernigerode, Elfter des Prologs, verpasste in einem engen Rennen nur knapp den Einzug in das Halbfinale und wurde 16. Michel Fräsdorf vom SV Hasselfelde fehlten nach dem Prolog lediglich zwei Sekunden für den Einzug in das Viertelfinale, er wurde 36. im Feld der 47 Teilnehmer.

Es folgte bei gefrorenem Altschnee ein schnelles Einzelrennen in klassischer Technik. In der Altersklasse U16 konnte sich Jannis Grimmecke über fünf Kilometer mit einem hervorragenden sechsten Platz wichtige Punkte für die Deutschlandpokal-Wertung sichern. Nach neun Rennen belegt der NSV-Athlet den zehnten Platz.

In der U18 musste sich Max Kermer über zehn Kilometer diesmal mit Platz 13 begnügen, ist aber in der Pokalwertung immer noch Fünfter. Vereinskamerad Jean-Michel Fräsdorf bestätigte als 38. im 10 km-Rennen seine gute Form. Jessica Löschke lief in ihrer Klasse mit dem dritten Rang erneut auf‘s Podest und sicherte sich vorerst den zweiten Platz in der Pokalwertung hinter Lisa Lohmann.

Das Wochenende bildete zugleich mit drei vorausgegangenen Wettkampfblöcken des Continentalcups die Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaft Ende Januar in Goms (Schweiz), die Jessica Löschke als eine der jüngsten im deutschen Team erfüllte.