1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hoffnung auf Jubiläumsauflage lebt

EIL

Sportjugend Hoffnung auf Jubiläumsauflage lebt

Voll durchgestartet ist die Sportjugend im Kreissportbund Harz in die Sommerferien 2018 mit ihrer Ferienfreizeit Indianer & Cowboy.

Von Ingolf Geßler 24.07.2018, 23:01

Wernigerode l Die erfolgreiche Ferienfreizeit ging in die neunte und finale Staffel. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Teilnehmerzahl erhöht, 32 Rothäute und Bleichgesichter im Alter von 7 bis 13 Jahren erlebten über sieben Tage und Nächte ein aufregendes Abenteuer mit super Programm und Vollpension. Das Ferienspektakel fand wieder unter der Leitung von Oberhäuptling Kerstin Winter, ihren Häuptlingen Felix Oberth, Lea und Zoe Küchau von der Sportjugend Harz sowie Klaus Kurzidim, Betreiber der Indianerranch Neudorf nahe Harzgerode, statt. Die Übernachtungen für die Indianer und Cowboys erfolgte im Indianer Tipi – sehr kuschelig, aber in den ersten Nächten auch sehr frisch auf der Ranch in den Harzer Bergen.

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit waren mehrfach auf dem Kriegspfad in der Harzer Natur unterwegs, erlebten so den Harzwald hautnah und waren bei tollem Sommerwetter mit Sport, Spiel, Spaß immer in Bewegung. Das blieb auch dem Bürgermeister der Stadt Harzgerode, Marcus Weise, nicht verborgen, der den Stamm der Sportjugend Harz herzlich an seinem Rathaus begrüßte.

Der schon legendären Indianer- und Trapperlauf war für die Rothäute und Bleichgesichter Abenteuer pur, es wurden indianische Tänze und Lieder ausprobiert, eine indianische Suppe gekocht und eine holprige Kutschfahrt durch die trockene Prärie gemacht. Ob beim Basteln mit Perlen, der Extrem-Wanderung mit Waldspielen und Förster nach Silberhütte, dem ultimativen Tipi-Abend mit Grillen oder der Suche nach der geheimnisvollen Goldmine und den dort vergrabenen Goldschatz der Sioux Indianer – die Höhepunkte rissen nicht ab.

Ein Besuch des Indianermuseums, Schießen mit Pfeil und Bogen oder der Donnerbüchse, der herbei gesehnte Besuch im Spaßbad von Harzgerode und das SportsFun - Western Mobil der Sportjugend Harz rundeten das tolle Programm ab. Bei einer Wald- und Wiesen-Party mit Disco gab es jede Menge Spaß und das Tanzfieber brach im Camp aus. Premiere und absoluter Höhepunkt der Ferienfreizeit 2018 war allerdings der Besuch der Wild West Show im benachbarten Pullman City. „Das war einfach super“, so die Meinung der Kids, die leuchtenden Kinderaugen sprachen Bände.

Die Sportjugend Harz dankt ganz herzlich dem Team der Indianer Ranch, Dagmar und Klaus Kurzidim, und Köchin Beate für die Gastfreundschaft. Ein besonderes Dankeschön gilt den zahlreichen Helfern, treuen Unterstützern und Sponsoren wie der Harzklinikum Dorothea Christiane Ermsleben GmbH, MEDIMAX Wernigerode, Harzer Mineralquelle Blankenburg, Fahrwerk Wernigerode und dem Jugendamt des Landkreises Harz.

Nach dem super Erfolg und Gesprächen mit Kindern, Eltern und Team der Indianer Ranch gibt es nun für den Produzenten und Sportjugendkoordinator Bernd-Peter Winter die Aufgabe mit dem Vorstand zu prüfen, ob es doch noch eine zehnte und letzte Staffel vom 3. bis 10.August 2019 durch die Sportjugend im KreisSportBund Harz geben kann.