1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tolles Highlight für 40 Kinder

Sportjugend Tolles Highlight für 40 Kinder

Die Sportjugend Harz hat für 40 Kinder wieder einen besonderen Höhepunkt in der Ferienzeit aus dem Hut gezaubert.

Von Ingolf Geßler 28.07.2017, 23:01

Altenhausen l Abenteuer pur – das ist das Markenzeichen der Sportjugend Harz für ihre aufregenden Ferienfreizeiten und hat auch in diesem Sommer wieder einen Höhepunkt aus dem Hut gezaubert. Die Reise mit der Zeitmaschine zählt mittlerweile für alle Kids im Landkreis Harz zu einem absoluten Ferienhit. Auf den Spuren finsterer Ritter und lieblicher Burgfräuleins ging es ab in den Sommer Anno 2017.

40 Kinder und Betreuer unter der Leitung von König Hoffel I. – alias Volker Hoffmann, Vorsitzender der Sportjugend – weilten auf dem Ponyschloss in Altenhausen und erlebten spannende und kreative Tage wie im Mittelalter.

Reitausbildung, Kampftechniken, Handel und Siedlungsbau, Handwerk und Basteln, Verkleiden mit Rollenspiel, Kutschfahrt mit Hindernissen, Essen und Trinken – davon gab es reichlich – sowie Spiel, Bewegung und Spaß gehörten zum täglichen Programm. Bei atemberaubenden Geländespielen, Lagerfeuer und Burg­romantik schafften sich die angehenden Ritter und Burgfräuleins auf ihrem anspruchsvollen Weg zum Ritterschlag ordentlich Respekt am Hofe in Altenhausen.

Es gab tägliche Abenteuer mit Staffelspielen und Minnegesang. Bei der Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz von Richard Löwenherz waren Zauberei und Magie im Spiel, die Begegnung mit einem Troll, Orks und Alchimisten, einem mysteriösen Händler und sogar zwei schönen Prinzessinnen, mit deren Hilfe der Schatz endlich gefunden wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war die Rettung der Prinzessin Anna, die aus den grausamen Klauen des bösen Guiseppe befreit und damit das Königreich gerettet wurde. Theaterstücke zu erfinden und ein Zauberbuch zu schreiben und die Jagd auf die sagenumwobenen Moorhühner als Nachtspektakel waren knifflige Aufgaben. Harte Arbeit war der Ausbau des Ponyschlosses in Altenhausen zu einer Festung mit Verteidigungswall, mutig und romantisch eine Hochzeit im Mittelalter zu gestalten.

Ein Riesenspektakel unter Leitung von Ritter Lars Hoppe war die Ausbildung zum Ritter. Mit Fechten, Lanzenwurf, Armbrustschießen und Zwillenschießen waren die Wettkampf-Kategorien gut besetzt. Die angehenden Burgfräuleins flippten beim Anblick so edler Kämpfer völlig aus.

Die Kreativstrecke und der Probierwagen des Internationalen Bundes, ein Casinoabend mit Gesellschaftsspielen, Grillabend mit Gesang, mittelalterliche Tänze selbst erleben mit Königin Simone, Reiten in Kostümen durch das Schloss, Kutschfahrt und Baden in eisigen Fluten mit heilsamer Schlammkur im und am Teich von Flechtingen rundeten umfassende Spektakel ab.

Höhepunkt war das traditionelle Ritteressen – sehr üppig und geschmackvoll – mit Knochenwurf und dem Ritterschlag unter Anleitung des Herolds Lars Hoppe in der imposanten Ritterhalle. Außerdem gehörten Simone Herbst, Franziska Matzke, Lena Böhler und Volker Hoffmann dem Hofstaat Anno 2017 an.

Die Sportjugend Harz bekam für dieses unglaubliche Projekt wieder die freundliche Unterstützung durch das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben und dem Jugendamt des Landkreises Harz.