1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jonathan Toppel pulverisiert Rekord

Stundenlauf Jonathan Toppel pulverisiert Rekord

Die Jubiläumsveranstaltung des Wernigeröder Stundenlaufs hat viele Aktive angelockt.

18.07.2015, 09:15

Wernigerode (ybr/fbo) l Insgesamt konnte der Harz-Gebirgslaufverein als Veranstalter 33 Starter aus zwölf Vereinen im Sportforum am Kohlgarten begrüßen. „Damit lag auch die 25. Auflage in etwa bei den Teilnehmerzahlen der letzten Jahre“, zeigte sich Hauptorganisator Florian Hausl zufrieden. Zum Glück zog auch das nahende Unwetter am Sportplatz vorbei, so dass die Athleten lediglich gegen den starken Wind ankämpfen mussten.

Die Streckenrekorde blieben zum wiederholten Male unangetastet, wobei Stundenlaufsieger Mike Poch von der TSG GutsMuths Quedlinburg mit 17 050 Metern nur einen Kilometer unter der alten Bestleistung von Günter Lazay aus dem Jahre 1958 blieb. Auch der Stadionrekord von Eike Eyermann von 2009 (17 210 m) wackelte. Zum Zweitplatzierten Philipp Kommert (HLC 2006) hatte Poch indes einen gehörigen Vorsprung (14 400 m). Dritter wurde sein Vereinskollege Goran Bonka mit 14 040 m. Auf den weiteren Plätzen folgten NSV-Athlet Daniel Ragoß (13 600 m) und Frank Harbrecht vom gastgebenden Verein (13 570 m).

Bei den Frauen trug Ulrike Janssen (HLC) einen neuen Namen in die Siegerliste ein. Allerdings blieb sie mit 12 250 m deutlich über dem Streckenrekord von Yvonne Brandecker (14 980 m). Dahinter machte Stephanie Hopstock als Zweite mit 11 440 m den Doppelerfolg für den Harzer LA-Club perfekt. Auf dem dritten Platz landete Astrid Poch (TSG GutsMuths) mit 10 740 m.

Der Sieg im Halbstundenlauf ging überraschend an den Wernigeröder Steffen Schramm, der mit 7 420 m am Ende nur zwanzig Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten Andreas Günnel vom SC Schierke hatte (7 400 m).

Ganz starke Konkurrenz hatten beide durch den erst neunjährigen Jonathan Toppel vom Gastgeberverein, der ein erfolgreiches Debüt feierte und einen hervorragenden dritten Platz im Gesamtklassement erzielte. Dabei pulverisierte das Ausnahmetalent den Stadionrekord in der M 9 um über 2 000 m auf 7 240 m.

Auch seine Vereinskameradin Pauline Dickmann (W 11) startete erstmals im Halbstundenlauf und wurde mit dem Sieg bei den Frauen belohnt. Mit 6 180 m lag sie letztendlich deutlich vor der Zweitplatzierten Henrike Janssen (HLC) mit 5 540 m.

Den dritten Platz bei den Frauen sicherte sich Roswitha Ahrens vom MSV Halberstadt mit 5 100 m. Die 72 -Jährige war gleichzeitig die älteste Teilnehmerin im Feld. Bei den Herren ging dieser Titel an den 78-jährigen Egon Dehmel, der im Stundenlauf respektable 9 155 m zurücklegte.

Nach der Sommerpause geht es im September mit dem Rudolf-Harbig-Gedenklauf weiter.