1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Aufstieg in die Ostliga im Visier

Tennis Aufstieg in die Ostliga im Visier

Sehr erfolgreich haben die Tennisteams des TC Wernigerode im Erwachsenenbereich ihre Saison absolviert.

Von Ingolf Geßler 14.07.2016, 03:00

Wernigerode l Seit zwei Wochen ruhen die Tennisschläger in Sachsen-Anhalt, zumindest was den Punktspielbetrieb der Erwachsenen betrifft. Die letzten Spiele sind gespielt – und es war eine weitestgehend erfolgreiche Saison für den Tennisclub Wernigerode.

Herauszuheben sind dabei vor allem die Leistungen der Damen 40+, die souverän ihre Staffel gewinnen konnten und jetzt sogar um den Aufstieg in die höchste Spielklasse kämpfen können. Auch die Seniorenteams blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Während sich die Herren 40+ mit drei Siegen und drei Niederlagen in der höchsten Liga Sachsen-Anhalta etablieren konnten, spielten die Herren 50+ als Aufsteiger der Landesoberliga sogar um die Meisterschaft. Mit fünf Siegen und einer Niederlage musste das Team um Mannschaftsleiter Ronny Schwind dem TC Rot-Weiß Dessau mit nur einem Punkt Vorsprung den Landestitel überlassen.

Noch nicht beendet ist die Saison allerdings für die Herren 30+, die sportlich gesehen wohl die beeindruckenste Mannschaft des TC Wernigerode in dieser Saison waren. Mit sechs Siegen, nur 14 abgegebenen Sätzen – gegenüber 94 gewonnenen – und am Ende stets ungefährdeten Erfolgen gegen die eigene zweite Mannschaft (7:2), den Schönebecker SC (9:0), TC Halle 94 (7:0), Magdeburger TV Einheit (7:2), TC Schkopau (9:0) und Halleschen TC Peißnitz (7:2) waren die Mannen um Teamleiter Stephan Sterzik das Maß der Dinge und ein hochverdienter Landesmeister Sachsen-Anhalts.

Vor allem die Leistungsträger Sebastian Beilecke, Stephan Sterzik, Jiri Supol, Daniel Mlynek und Ingo Mohme sind durch ihre stabilen Leistungen, als Teile der sehr homogenen Mannschaft, besonders hervorzuheben. Mit dem abschließenden Sieg gegen den Mitfavoriten Hallescher TC Peißnitz erspielte sich das TCW-Team die Chance, im nächsten Jahr überregional zu spielen und noch attraktivere Spiele gegen Mannschaften aus anderen ostdeutschen Bundesländern zu bestreiten. Hierzu müssen die Wernigeröder im September zunächst gegen zwei andere Landesmeister den Aufstieg in die Ostliga schaffen. Noch sind die Gegner und Ansetzungen nicht ausgelost, doch hofft der Tennisclub schon jetzt auf entsprechende Unterstützung seitens der Zuschauer. Zu beiden Spielen dürfte anspruchsvolles Tennis garantiert sein,

Dieser Erfolg passt hervorragend in das sportliche Gesamtkonzept des Clubs, denn auch die Vorbereitungen auf die nächsten „Harzer-Volksbank-Open“, die vom 1. bis 4. September auf der Anlage an der Tiergartenstraße stattfinden werden, laufen bereits auf Hochtouren. Auch hier wird erneut Spitzentennis der deutschen Elite, teilweise aus dem Bundesliga-Bereich, live zu sehen sein. Der September verspricht also großes Tennis auf der Wernigeröder Anlage. Über zahlreiche Zuschauer würden sich Verantwortliche wie Spieler natürlich sehr freuen.