1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dritte Auflage setzt neue Maßstäbe

Tennis Dritte Auflage setzt neue Maßstäbe

Die Harzer Volksbank Open haben ihren Turnierstatus als „Leuchtturm“ für den Tennisverband Sachsen-Anhalt in beeindruckender Weise bestätigt.

Von Ingolf Geßler 06.09.2016, 04:00

Wernigerode l Den hohen Ansprüchen, die die Ranglistenpositionen der Spieler bereits im Vorfeld versprachen, wurde das Turnier im Verlauf der drei Tage vollauf gerecht. „Ich hätte mir nur eins gewünscht, dass das Finale etwas länger geht. Vielleicht sollten wir ja mal über drei Gewinnsätze im Endspiel nachdenken“, meinte Michael Baumgarten, Vereinspräsident des TC Wernigerode, umgehend nach dem Einzelfinale. Und er sprach damit den begeisterten Tennisanhängern, die in diesem Jahr deutlich zahlreicher auf der Anlage in der Tiergartenstraße erschienen waren, aus der Seele.

Zuvor hatten sich die beiden Topgesetzten, Adrian Sikora aus der Slowakei und Michal Schmid aus Tschechien, ein hochklassiges Duell um die Siegertrophäe und das Preisgeld in Höhe von 1600 Euro geliefert. Der an Nummer zwei gesetzte Michal Schmid hinterließ an diesem Tag den stärkeren Eindruck, gewann den ersten Satz mit 6:4 und ließ sich auch von einer Regenunterbrechung nicht aus dem Konzept bringen. Auch Durchgang zwei entschied der Tscheche mit seinen harten und präzisen Grundlinienschlägen gegen den an Nummer eins gesetzten Sikora mit 6:4 zu seinen Gunsten.

Zuvor hatten die Finalisten gemeinsam das Endspiel im Doppel gewonnen, gegen Lennart Zynga/Johannes Kolow­rat vom Deutschen Mannschaftsmeister TC Blau-Weiß Halle hieß es am Ende 6:2 und 6:3. Die Titelverteidiger Tore Waldhausen/Georg Matschke (Leipziger TC) waren im Viertelfinale an Zynga/Kolowrat gescheitert.

Wie hochklassig und ausgeglichen das Feld besetzt war, hatte sich bereits in den ersten Runden angedeutet. So schied Dominik Bartels als Nummer vier der Setzliste und zweimaliger Turniersieger bereits im Achtelfinale gegen Marek Flinner (TC Blau-Weiß Halle) aus. Auch der spätere Turniersieger Michal Schmid hatte beim Drei-Satz-Erfolg gegen Kolowrat einige Mühe.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen die beiden Lokalmatadoren. Der für den Leipziger TC startende Tore Waldhausen kämpfte sich ins Viertelfinale, musste sich hier aber dem an Nummer drei gesetzten Lennart Zynga mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Das Wernigeröder Talent Christopher Eckert schaffte über die Qualifikation den Sprung ins Hauptfeld, unterlag hier aber dem Hamburger Christian Matic mit 2:6, 2:6. In der Nebenrunde kämpfte sich der junge TCW-Spieler dann bis ins Endspiel, das er gegen Gian-Luca Blöckler mit 3:6, 4:6 verlor.

Alles in allem blickten die Organisatoren vom TC Wernigerode wieder auf ein tolles Turnier zurück, angefangen vom gut besuchten Spieler- und Sponsorenabend bis hin zur Siegerehrung. Auch für 2017 gab Hans-Heinrich Haase-Fricke als Vorstandssprecher der Harzer Volksbank die feste Zusage, das Turnier als Hauptsponsor zu unterstützen. Vereinschef Michael Baumgarten bedankte sich bei der Siegerehrung noch einmal bei allen Spielern, Sponsoren, dem Turnierdirektor Matthias Carius für seine tolle Arbeit sowie den Helfern aus dem Verein bis hin zu den Ballkindern. Für letztere gab es noch eine tolle Überraschung: Sie wurden von Lennart Zynga für 2017 zum Kids Day beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen eingeladen.