1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Positiver Neuanfang beim TC Wernigerode

EIL

Tennis Positiver Neuanfang beim TC Wernigerode

Der TC Wernigerode schickt sich an, ein weiteres Highlight für den Tennisnachwuchs zu etablieren.

Von Ingolf Geßler 20.02.2019, 03:00

Wernigerode l Die Premiere der Harzer Winter Classics im Sporthotel Wernigerode verlief vielversprechend.

Nach sieben Jahren Pause hatte der TC Wernigerode unter tatkräftiger Mithilfe von Wilhelm Holz, Oberschiedsrichter bei den Harzer Volksbank Open, wieder ein Winter-Tennisturnier mit Ranglistenwertung für die Jugend organisiert. Trotz der Ferienzeit schlugen auf den drei Plätzen des Sporthotels Wernigerode 28 Mädchen und Jungen in zwei Alterklassen auf. Die positive Resonanz von allen Seiten ruft geradezu nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr.

Die größten Felder gab es in der Altersklasse U14, mit dabei waren auch zwei Talente des TC Wernigerode. Anna Raspe schaffte im neun Spielerinnen starken Feld sogar den Sprung ins Halbfinale. Im Auftaktspiel gegen Tsvetina Hristova (Braunschweiger THC) siegte die TCW-Spielerin 6:3, 6:3. Im Viertelfinale profitierte sie von der verletzungsbedingten Aufgabe der an Nummer eins gesetzten Victoria Golubev, die als Landesmeisterin des neuen Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen angereist war. Im Halbfinale war für Anna Raspe Endstation, sie unterlag Chiara-Maria Wippert vom Grunewalder Tennis-Club mit 2:6, 2:6. Im Finale trafen zwei ungesetzte Spielerinnen aufeinander, hier setzte sich Marie Sophie Schulz vom TSC Göttingen letztlich klar mit 6:0, 6:3 gegen Chiara-Maria Wippert durch.

Im Feld der U14-Jungen vertrat Alexander Knoche den Heimverein, er musste sich im Achtelfinale dem an Nummer drei gesetzten Maverick Misler (Braunschweiger MTV) mit 3:6, 0:6 geschlagen geben. In der Nebenrunde bezwang Knoche den Stendaler Nicolas Schulz mit 6:4, 6:0. Im Halbfinale war er dann aber beim 0:6, 0:6 gegen den späteren Sieger Leon Hoffmann chancenlos.

Der Sieg im Hauptfeld ging an den ungesetzten Louis Tessmann (Braunschweiger MTV). Er besiegte im Finale die Nummer vier der Setzliste, Lasse Klauenberg vom TC Blau-Weiß Salzgitter, mit 6:3 und 6:2 und blieb damit das gesamte Turnier ohne Satzverlust.

Die jeweils zwei Mädchen und Jungen der Altersklasse U10 spielten ihren Sieger im Modus jeder gegen jeden aus, hier siegte Max Brückner (TSV Denstorf) vor Alexander Kostadinov (TC Sandanger Halle) und der Stendalerin Zoé Leider.