1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG Stahl Blankenburg verspielt Titelchance

Tischtennis SG Stahl Blankenburg verspielt Titelchance

Die SG Stahl Blankenburg musste in der Tischtennis-Oberliga Mitte der Männer gleich drei Spiele absolvieren.

Von Wolfgang Wagner 19.03.2018, 23:01

Blankenburg l Beim Einbiegen in die Zielgerade der Saison haben die Tischtennis-Herren der SG Stahl Blankenburg das Spitzenspiel der Oberliga Mitte in heimischer Halle verloren und damit ihre letzte Chance im Titelkampf verspielt.

Zum Auftakt eines Punktspiel-Dreierpacks in heimischer Halle unterlagen die Blütenstädter vor etwa 40 Zuschauern dem Spitzenreiter TTC Beendorf und büßten damit ihre Minimalchance im Titelkampf – trotz der folgenden klaren Siege gegen Biederitz und den TTC Börde – ein.

Stahl Blankenburg – TTC Beendorf 6:9. Im Gipfeltreffen der Oberliga kassierte Stahl eine auch in dieser Höhe verdiente 6:9-Heimniederlage. Die Revanche für die Hinspiel-Niederlage verhinderte der wiederum katastrophale Auftritt der Stahl-Doppel sowie der überragende Pole Krzysztof Kaczmarek auf Seiten der Gäste. Das Spitzenduo der SG Stahl, Olegs Kartuzovs und Ales Hanl, kassierte gegen den Polen jeweils glatte 0:3-Niederlagen.

Besser machten es beide gegen die Nummer zwei der Beendorfer, Ali-Serdar Gözübüyük, der jeweils knapp in fünf Sätzen besiegt wurde. Bester Spieler bei den Blütenstädtern war Manfredas Udra, der zuerst Imre Bogadi und dann den Ex-Blankenburger Luka Bakic mit kluger Taktik 3:2 besiegte. Jan Kudrna hingegen fand bei zwei glatten 0:3-Niederlagen überhaupt nicht ins Spiel.

Juan Jesus Gomes-Carvajal, der den Chilenen Juan Carlos Brante mit 3:2 besiegte, und Maximilian Schuck, mit einem 3:1 gegen den Polen Tomasz Urbanski, hatten zum Ende der ersten Einzelrunde mit tollem Kampfgeist den 4:5-Anschluss hergestellt und für einen Hoffnungsschimmer gesorgt.

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, da in Runde zwei nur das baltische Duo Kartuzovs und Udra zu Spielgewinnen kam. Glatte 0:3-Niederlagen von Hanl, Kudrna, Gomes-Carvajal und Schuck besiegelten die 6:9-Niederlage und damit die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel.

Stahl Blankenburg: Hanl (1), Kartuzovs (1), Udra (2), Kudrna, Gomes-Carvajal (1), Schuck (1);

Stahl Blankenburg – TTV DJK Biederitz 9:3. Im Spiel gegen DJK Biederitz lief es beim 9:3-Sieg schon wesentlich entspannter. Mit den umgestellten Doppeln Hanl/Udra und Kartuzovs/Kudrna sowie der eingespielten Formation Gomes-Carvajal/Schuck sorgten zwei Siege für etwas Aufhellung der gefrusteten Mienen bei den Gastgebern. Nur Kartuzovs/Kudrna fehlte beim 1:3 gegen Dietrich/Osbar noch der Spielfluss.

In den Einzeln verloren nur Olegs Kartuzovs, trotz zwischenzeitlich komfortabler Führung, mit 2:3 gegen eine starken Mathias Dietrich und Schuck nach gutem Spiel mit 0:3 gegen Justin Huszti. Sehr souverän trat dagegen Manfredas Udra gegen Eric Osbar und Roman Lesnicki auf. Auch Jan Kudrna fand beim 3:0 gegen Lesnicki wieder in die Erfolgsspur. Wenig Mühe hatte Gomes-Carvajal mit Ersatzspieler Anton Voges.

Stahl Blankenburg: Hanl (2,5), Kartuzovs (1), Udra (2,5), Kudrna (1), Gomes-Carvajal (1,5), Schuck (0,5);

Stahl Blankenburg – TTC Börde Magdeburg 9:2. In einem weiteren Sachsen-Anhalt-Derby, war die abstiegsbedrohte Mannschaft vom TTC Börde Magdeburg zu Gast. Mit der zweiten Doppelveränderung probierten die Blankenburger auf der Suche nach erfolgreicheren Paarungen eine weitere Aufstellungsvariante.

Auch diese Konstellation lieferte wieder zwei Siege: Kartuzovs/Gomes-Carvajal mit 3:0 gegen Kostadinov/Jens Köhler und Kudrna/Schuck mit 3:2 gegen Schüttig/Richard Köhler. Nur Hanl/Udra verloren mit 1:3 gegen Mann/Crist. In den folgenden Einzeln konnte Maximilian Schuck auch gegen Richard Köhler nicht den erhofften Sieg einfahren, trotz klarem Ergebnis von 0:3 kam die Niederlage etwas unglücklich zustande.

Die übrigen Einzel gingen ergebnismäßig zwar klar an die Blankenburger, aber Marin Kostadinov und phasenweise auch Jens Köhler verlangten Ales Hanl und Olegs Kartuzovs alles ab. Dennoch stand am Ende ein ungefährdeter 9:2-Sieg für die SG Stahl.

Stahl Blankenburg: Hanl (2), Kartuzovs (2,5), Udra (1), Kudrna (1,5), Gomes-Carvajal (1,5), Schuck (0,5).