1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Super Turnkunst beim SV Lok Blankenburg

EIL

Turnen Super Turnkunst beim SV Lok Blankenburg

Zum Abschluss des Jahres stand für die Turnabteilung des SV Lok Blankenburg mit dem Weihnachtsturnen traditionell ein Höhepunkt an.

Von Ingolf Geßler 22.12.2017, 23:01

Blankenburg l „Ich habe mal durchgezählt, es waren so um die 120 Gäste“, freute sich Friedrich Hoffmann, Abteilungsleiter bei den Turnern des SV Lok Blankenburg, über die gut gefüllte Halle. Unter den Zuschauern, die von Hoffmann herzlich zum Weihnachtsturnen begrüßt wurden, war auch der Präsident des KreisSportBundes Harz, Henning Rühe. „Es hat ihm sehr gefallen“, freute sich Friedrich Hoffmann über den Besuch und die lobenden Worte des KSB-Präsidenten.

Über 40 Nachwuchsturner, darunter erstaunlich viele im männlichen Jugendbereich, zeigten den Zuschauern am Schwebebalken, Reck, Barren, Boden, Pferd und an den Ringen Kostproben ihres Könnens. Mit dabei waren auch zwei weitgereiste „Gastturner“: Elisa Schön aus dem kanadischen Vancouver und Konrad Seiler aus Rosenheim trainieren während ihres Besuchs bei den Großeltern mit den Lok-Turnern und zeigten trotz ihres jungen Alters schon ein sehr hohes Leistungsniveau.

Ebenso großen Beifall gab es für die Nachwuchsturner des SV Lok, angefangen von den Jüngsten der Vorschulgruppe, über die verschiedenen Einzelvorführungen an den Geräten bis hin zur Gruppenübung der Turnmädels am Boden, die schon bei der Sportjugendgala für großen Applaus gesorgt hatte.

Zur Belohnung gab es diesmal ein besonderes Geschenk: Von den jüngsten Aktiven bis hin zu den Übungsleitern wurden alle Mitglieder der Turnabteilung mit einheitlichen Trainingsanzügen ausgestattet. „Hierfür kann ich mich nur bei den Sponsoren Mario Dost und Mike Bormann und bei den Eltern bedanken, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre“, so Abteilungsleiter Friedrich Hoffmann.

Nach der Bescherung gab es zum Abschluss noch ein besonderes Highlight, mit dem Mini-Trampolin zeigten die Jungen bei Schrauben und Saltos noch einmal ihr Können.

Das Dankeschön, das Friedrich Hoffmann im Vorfeld an alle Helfer, Trainer und Sponsoren richtete, gab es dann auch an den Abteilungsleiter zurück: „Im Namen aller Übungsleiter möchte ich an dieser Stelle einmal ,Fred‘ Hoffmann ein herzliches Dankeschön sagen für sein Engagement, mit dem er die Turnabteilung des SV Lok Blankenburg in Schwung hält“, so Ines Wolski.