1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Volleyballparty beim SV „Glück auf“

Volleyball Volleyballparty beim SV „Glück auf“

Für drei Tage wird das beschauliche Hüttenrode wieder zum „Volleyball-Mekka“.

Von Ingolf Geßler 01.06.2017, 23:01

Hüttenrode l Zum traditionellen Pfingstturnier werden am Wochenende in Hüttenrode 72 Teams erwartet, los geht es schon Freitagabend mit der Eröffnung und dem Auftaktspiel. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, am Donnerstag reisten auch die ersten Mannschaften zum traditionellen Volleyballturnier zu Pfingsten an. Der offizielle Startschuss wird am Freitagabend vollzogen, gegen 19.30 Uhr erfolgt die Eröffnung mit dem Einmarsch aller Mannschaften und den Grußworten des Schirmherrn vom Landratsamt. Anschließend steigt das Eröffnungsspiel, in dem das Team „Timbuktu“ aus Berlin als Cupverteidiger bei den Herren auf den Burger VC trifft.

Schon ab 15 Uhr besteht für Nachwuchs- und Seniorenmannschaften die Spielmöglichkeit ohne Voranmeldung, gleiches gilt für den Pfingstsonntag. Die Meldungen sind direkt im Organisationsbüro zu tätigen, auch Übernachtungen sind möglich. Zum Abschluss des ersten Turniertages – und auch der beiden folgenden Tage – gibt es für alle Mannschaften und interessierte Gäste wieder nur ein Motto: Auf ins Festzelt zur „geilsten Partys westlich vom Ural“, in jeder Nacht mit den „Bildern des Tages“ auf großer Leinwand.

Das Turnier wird auf zwölf Feldern der Sportanlage „Glück auf“ ausgetragen, sowohl im 48er Feld der Herren als auch bei den 24 Damenteams werden alle Platzierungen ausgespielt. Eine Begrenzung auf Leistungsklassen gibt es nicht, vom Freizeitsportler bis zur Prominenz aus der Bundesliga sind alle willkommen. Los geht es am Sonnabend ab 8 Uhr mit den Vorrundenpartien und Sonntag ab 9 Uhr mit den Halbfinals. Die Siegerehrungen beginnen am Sonntag ab 16 Uhr mit Platz 4 bis 24 bei den Damen, das Finale findet direkt im Anschluss statt. Bei den Herren werden die Platzierungen ab Rang vier um 17.30 Uhr verkündet, ehe um 18 Uhr mit dem Finale der Höhepunkt ansteht. Die Ehrung der drei Erstplatzierten beider Konkurrenzen, einschließlich Pokalübergabe an die Sieger, erfolgt ab 20 Uhr im Festzelt.

Wie üblich wohnen alle Teammitglieder in Caravans und Zelten rings um den idyllischen Wald-Sportplatz, der Parkplatz öffnet am heutigen Freitag ab 15 Uhr in der Meine. Alle Spieler werden gebeten, die Einbahnstraße durch den Wald unbedingt zu benutzen und ab Dorfeingang (am Ende des Waldes) vorsichtig zu fahren.