1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Niklas Pietsch rückt seinem Ziel näher

Wintersport Niklas Pietsch rückt seinem Ziel näher

Zum 22. Mal hat der Rodelclub Blankenburg den Wettkampf um den Raubgrafenpokal veranstaltet.

Von Ingolf Geßler 30.12.2017, 06:00

Blankenburg l Mit Mariann Kestel und Niklas Pietsch setzten sich zwei Harzer als Tagessieger an die Spitze der Breitensportserie. In der heimischen Blütenstadt hätten die Anhänger des Rennrodelsports vergeblich nach dieser Veranstaltung gesucht. Der traditionsreiche Wettkampf wurde durch den RC Blankenburg auf der Bob- und Rodelbahn in Winterberg im Hochsauerland durchgeführt. Auch die 22. Auflage des Raubgrafenpokals wurde im Rahmen der deutschlandweiten Breitensportserie veranstaltet, bei der sich Sportler aus vielen Vereinen Deutschlands messen, die das Rennrodeln als Freizeitsport praktizieren.

So nimmt auch der Blankenburger Niklas Pietsch seit Jahren an dieser Wettkampfserie teil, im Jahr 2008 noch als Junior. Mittlerweile lebt er in der Nähe von Frankfurt/Main. Mit einem individuellen Trainingsplan bereitet sich der für den RC Blankenburg startende Sportler auf die Wettkämpfe vor, mit dem Ziel, in diesem Jahr die Breitensportserie in seiner Altersklasse zu gewinnen.

Die Bedingungen im winterlich verschneiten Hochsauerland waren gut und garantierten einen spannenden Wettkampf im Eiskanal. Die 35 Sportlern lieferte sich teilweise packende Duelle, angefangen von den Jüngsten der Jugend D bis zu den Senioren A (über 62 Jahre), bei denen Claus Ehrlich vom SSV Lichtenstein gewann. Gerade bei den Senioren B (53 bis 62 Jahre) war zu sehen, wie weit verbreitet dieser Sport noch ausgeübt wird. Der Sieg ging nach Sachsen, vor Hessen und Thüringen.

Auch die Harzer Athleten präsentierten sich sehr erfolgreich. Mariann Kestel vom Schierker RBV gewann die Damenkonkurrenz, Vereinskameradin Susette Vouilleme wurde Zweite bei den Seniorinnen D. Niklas Pietsch sicherte sich bei den Herren (bis 32 Jahre) den Siegerpokal und kam seinem Ziel, dem Gewinn der Breitensportserie, ein Stück näher.

Im Rahmen des 22. Blankenburger Raubgrafenpokals wurde auch den jüngsten Sportlern aus dem Harz die Möglichkeit gegeben, die Bahn zu nutzen. Hier sind vor allem die siebenjährige Leni Zieprich vom Schierker RBV und der fünfjährige Pepe Glanz vom RC Blankenburg zu erwähnen. Pepe absolvierte seine ersten Fahrten auf einer Kunstbahn mit Bravour. Auch die anderen Nachwuchsfahrer kamen gut mit der Bahn und den im Durchschnitt fast zehnprozentigem Gefälle zurecht und erzielten bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h hervorragende Ergebnisse.