1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Skiroller Brockenlauf als Geschenk

Wintersport Skiroller Brockenlauf als Geschenk

Ein Geschenk der besonderen Art hat sich "Brockenwirt" Reimund Freystein gemacht.

Von Ingolf Geßler 25.10.2018, 03:00

Tanne l Zu seinem 60. Geburtstag bestritt der begeisterte Ski-Marathon-Läufer zusammen mit Freunden und Weggefährten den 1. Skiroller Brockenlauf. In der Skilanglaufszene ist „Brockenbäcker“ Reimund Freystein, ehemaliger Besitzer des gleichnamigen Hotels in Tanne, in der Harzregion und auch weit darüber hinaus bekannt. Zu seinem 60. Geburtstag erfüllte er sich nun mit dem 1. Skiroller Brockenlauf einen Wunschtraum. Marathonläufer aus ganz Deutschland, Mitglieder der heimischen Skiroller-Trainingsgruppe, die sich jeden Mittwoch mit Läufen hinauf zum Brocken fit halten, und Skisportler der Harzer Wintersportvereine waren am Start.

Unter den über 30 Startern war mit Gert-Dietmar Klause auch der bisher einzige Deutsche Sieger des Wasalaufes. „Ich habe ihn zusammen mit Josef Giesen, Weltmeister und Medaillengewinner bei Paraolympischen Spielen, beim 90. Wasalauf kennengelernt. Wir wohnten in einem Haus, haben uns schnell angefreundet. Sie folgten gern der Einladung zu meinem 60. Geburtstag, ebenso wie eine Vielzahl anderer Wegbegleiter der letzten Jahre“, freute sich Reimund Freystein über die tolle Resonanz.

Der Jubilar ist ein begeisterter Skilangläufer, nahm weltweit an 64 Marathon-Wettkämpfen teil. 31 davon zählten zu World-Loppet-Serie, darunter Skirennen in China, Australien und Neuseeland. Freystein besitzt zwei World-Loppet-Master-Medaillen, die für zehn Wettämpfe dieser Serie, darunter einer auf einem anderen Kontinent, verliehen wird. Beim traditionsreichen Wasalauf startete er sechs Mal.

Dirk Tünnermann aus Seesen, der die Altersklasse 60 beim 1. Skiroller Brockenlauf vor Reimund Freystein und Udo Nordhaus (Friedrichsbrunn) gewann, ist sogar zehnfacher World-Loppet-Master. Schnellster Teilnehmerdes gesamten Starterfeldes war Felix Wetterling aus Elbingerode.

„Es war bei traumhaftem Wetter in jeder Hinsicht ein toller Wettkampf. Ich würde mich freuen, wenn der Skiroller Brockenlauf vielleicht einen festen Platz im Terminkalender der Skisportler bekommt, falls dies gewünscht ist“, so Freystein. „Ich bin mit dieser Idee bei allen auf offene Türen gestoßen. Ob Vereine wie der WSV Elbingerode, die Wernigeröder Skihütte oder beim Brockenwirt, wo alle Teilnehmer neben der Siegerehrung im in Goethe-Saal auch zu einem Imbiss eingeladen waren“, so Freystein. Die Ehrung wurde neben Gert-Dietmar Klause und Josef Giesen vom extra aus Oberhof angereisten Andreas Luck vorgenommen.

Die Harzer Skisportler gaben mit ihrer Unterstützung auch etwas zurück: Über viele Jahre hat Reimund Freystein den Tanner Staffeltag veranstaltet und Wintersport-Veranstaltungen finanziell oder mit Präsenten unterstützt.