1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Streckenrekorde zweimal gebrochen

Wintersport Streckenrekorde zweimal gebrochen

Der Nordische Skiverein (NSV) Wernigerode hat die traditionelle Bergmeisterschaft, erster Wettkampf der "Tour de Harz", veranstaltet.

Von Ingolf Geßler 29.08.2017, 23:01

Wernigerode l Sabine Fleig und Thomas Kühlmann vom gastgebenden NSV Wernigerode haben sich bei den Wernigeröder Bergmeisterschaften den Siegerpokal auf der langen Strecke gesichert. Auch über 1,6 Kilometer gewann mit Alina Celine Rippin eine NSV-Läuferin – mit neuem Streckenrekord.

Die traditionelle Bergmeisterschaft des Nordischen Skivereins Wernigerode, die zum 31. Mal in der Himmelpforte ausgetragen wurde, war einmal mehr ein großer Erfolg. Als erster Wettkampf der „Tour de Harz“, der bedeutendsten Wettkampfserie der Skiverbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit zehn unterschiedlichen Wettbewerben im Sommer und Winter, war sie auch diesmal eine tolle Werbung für den Sport.

So konkurrierten bei gutem Wetter rund 200 Sportler aus 25 Vereinen je nach Altersklasse auf den vom NSV Wernigerode präparierten Strecken über 600 Meter, 1,6 Kilometer und 3 Kilometer. Erstmalig gab es zusätzlich einen Bambinilauf über 400 m für die jüngsten Starter.

Höhepunkt der Bergmeisterschaft war der Vergleich auf der 3-Kilometer-Distanz ab der Altersklasse U16 mit einer Höhendifferenz von 200 Meter, der den 81 Teilnehmern alles abverlangte. Hier setzte sich Thomas Kühlmann vom NSV Wernigerode am letzten Anstieg durch. Mit einem neuen Streckenrekord von 12:52,06 min verwies er den Hasselfelder Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld), eines der hoffnungsvollsten Biathlon-Talente Deutschlands, und Vereinskamerad Matthias Göbel auf die Medaillenränge

Sabine Fleig lief nach 18:09 Minuten als erste Frau auf dieser Distanz ins Ziel, gefolgt von Rika Elin Böttcher (SC Buntenbock) und Solveig Siede (NSV Wernigerode). Die besten Zeiten auf der 1,6 km-Strecke erreichten Alina Celine Rippin (NSV Wernigerode) in 8:16,3 Minuten, einem neuen Streckenrekord der Damen, und Mirko Gallun (Ski-Klub Oker) in 8:51,9 Minuten.

Auch für Unterhaltung und Verpflegung war bei der Veranstaltung gesorgt. Neben einem Kuchen-, Würstchen- und Getränkeverkauf kamen die Jüngsten auf der Hüpfburg und Spiele des KreisSportBundes Harz voll auf ihre Kosten. Urkunden und bedruckte Gläser, Medaillen für die jüngsten Teilnehmer, sowie geschmackvolle Glaspokale für die Zeitschnellsten im 1,6 Kilometer- und 3-Kilometer-Lauf wurden als Preise von Ulrich Senge (Dezernent für Jugend- und Sozialwesen), Christian Fischer (Dezernenten für Gemeinwesen, der Stadt Wernigerode) und Thomas Hedderich, Sportkoordinator des Skiverbandes Sachsen-Anhalt, überreicht.

Der NSV Wernigerode bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Für die fleißige und engagierte Vorbereitung des Wettkampfes richtet der NSV Wernigerode ein großes Dankeschön an seine Vorsitzende Melanie Rippin, den sportlichen Leiter Thomas Kühlmann, den Vorstand und alle Helfer, die zum tollen Erfolg der 31. Bergmeisterschaft beigetragen haben.