1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Top-Platzierungen für „Alpinzwerge“

Wintersport Top-Platzierungen für „Alpinzwerge“

Zwei Wernigeröder haben in der Gesamtwertung des Harzer Zwergen Cup den Sprung auf das Podium geschafft.

Von Ingolf Geßler 10.03.2017, 23:01

Wernigerode l Der Ski-Club St.Andreasberg und der Bremer Ski-Club trugen am Braunlager am Wurmberg die letzten beiden Wettkämpfe des Harzer-Zwergen-Cup aus. Zur ersten Konkurrenz standen bei bestem Wetter und noch hervorragenden Pisten 45 Kinder der Altersklassen U6 bis U12 am Start, am Sonntag waren es trotz des trüben Wetters sogar rund 50 aktive Kinder.

Zum Saisonfinale hatte sich der Ski-Club aus Bremen etwas Besonderes einfallen lassen, das Rennen wurde als Parallelslalom ausgetragen. Die Kinder wurden wie bei den Profis mit einer Startklappe auf die parallel ausgeflaggten Kurse entlassen. Die Kopf-an-Kopf-Duelle spornten die Läufer noch einmal zusätzlich an, es kam zu spannenden Zweikämpfen.

Bei den vorangegangenen vier Rennen in Braunlage, Bad Lauterberg, St. Andreasberg und Bad Sachsa standen im Schnitt 60 Kinder aus fünf Bundesländern in den Startlöchern. Unterschiedlich steile Pisten und sehr verschiedene Schneeunterlagen verlangten den Kindern hohes Können und große Variabilität ab.

Die Starter des Ski-Klubs Wernigerode waren in ihren jeweiligen Altersklassen sehr erfolgreich und mit den Ergebnissen zufrieden. Toni Florentine Müller stand viermal als Zweite auf dem Podest, ihr Bruder Paul Ole Müller einmal als Zweiter und dreimal als Dritter. Anton Brune startete bei drei Rennen und schrammte als Vierter jeweils knapp am Podest vorbei.

Zum krönenden Abschluss des guten Winters fand am Sonntag die Ehrung der Gesamtsieger im „Glück-Auf-Saal“ in Clausthal-Zellerfeld statt. Dem Organisator des Cups, Kai Greten vom SC Springe, gebührt großer Dank für diesen schönen Nachmittag. Die fünf Erstplatzierten jeder Klasse wurden in würdigem Rahmen mit Pokalen und hochwertigen Sachpreisen geehrt. Toni Florentine Müller nahm stolz den Pokal für den zweiten Gesamtplatz entgegen. Paul Ole Müller wurde Dritter und Anton Brune Vierter der Gesamtwertung.

Auch für 2018 wird es im Harz sechs Rennen um den Harzer Zwergen Cup geben. Dazu sind alle Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren herzlich willkommen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht nöti­g.