1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mobil des Deutschen Fußballbundes Gast in Barleben

Fußball: Über 25 interessierte Nachwuchskicker folgen der Einladung zum Training in die Mittellandhalle Mobil des Deutschen Fußballbundes Gast in Barleben

28.03.2013, 01:18

Barleben (aib) l Im Interesse einer verstärkten Nachwuchsförderung ist es den Verantwortlichen des FSV Barleben 1911 gelungen, das DFB-Mobil in ihre Gemeinde zu holen.

Eigentlich sollten alle Trainings- und Qualifizierungseinheiten auf dem neuen Kunstrasenplatz stattfinden. Aber der erneute Wintereinbruch hatte etwas dagegen. Mit der Barleber Mittellandhalle wurde aber schnell ein idealer Ausweichort gefunden. Auch die Trainer des DFB-Mobils waren von den vorhandenen Bedingungen in der Mittellandhalle total begeistert. Da passte es genau, dass das DFB-Mobil Themen wie: "Wie wecke ich Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining? Wie kann mein Verein auf den demographischen Wandel reagieren und die damit zusammenhängende Integration im Fußballsport vorantreiben?" in die Vereine transportiert.

Ziel war es an diesem Tag, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Vereinsmitarbeiter wurden über die aktuellen Themen des Fußballs - Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration - informiert. Hierzu wurden auch drei Lehrfilme auf der großen Leinwand eingespielt. Von den praktischen Trainingseinheiten an diesem Tag profitierten neben den F-Junioren der JSG Barleben/Ebendorf/Dahlenwarsleben auch die F-Junioren von Kali Wolmirstedt. Die 30 Kinder waren mit Begeisterung bei allen Übungen dabei und bekamen zum Abschluss ein kleines Präsent. Alle über eine gelungene und vor allem abwechslungsreiche Veranstaltung einig. Sie ist Bestandteil einer langfristig angelegten Nachwuchsförderung des FSV Barleben und soll mit weiteren interessanten Maßnahmen ihre Fortsetzung finden. Informationen und Bilder unter www.barleber-youngsters.de.