1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 204 Nachwuchsasse Gast im Waldstadion

Leichtathletik Bummi-Sportfest für Kindertagesstätten der Stadt Haldensleben 204 Nachwuchsasse Gast im Waldstadion

01.06.2013, 01:11

Mit einem Sportfest von Kindertagesstätten aus Haldensleben und dem nahen Umfeld der Kreisstadt haben die Leichtathletikveranstaltungen in der noch jungen Freiluftsaison ihre erfolgreiche Fortsetzung gefunden.

Von Hans-Werner Kotulla und Hartmut Baethge

Haldensleben l Über 200 Jungen und Mädchen haben, betreut von über 30 Erziehern, mit einem farbenfrohen Eröffnungsprogramm und zahlreichen guten sportlichen Leistungen für einen erlebnisreichen Wettkampf gesorgt.

"Die Eröffnung ist von den Kindertagesstätten selber gestaltet worden und war zugleich Generalprobe für die Festveranstaltung der 6. Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Börde am Sonnabend, den 29. Juni 2013."

Hartmut Baethge, Geschäftsführer des Kreissportbundes Börde.

Zunächst galt es für die männlichen und weiblichen Staffelläufer, in einer nicht einfachen Disziplin zu bestehen. Platz eins belegte hier mit großem Vorsprung die Kindertagesstätte "Max und Moritz." Die hier siegreichen vier Mädchen und vier Jungen haben im Vorfeld regelmäßig auf dem Sportplatz des Haldensleber SC an der Jahnallee fleißig trainiert und sich somit optimal auf den nicht einfachen Staffellauf vorbereitet.

Platz zwei belegte die Kindertagesstätte "Birkenwäldchen". Platz drei ging an die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte "Märchenburg." Die Siegerehrung im Staffellauf um den Pokal des Bürgermeisters der Kreisstadt Haldensleben über 8 x 50 m nahm der stellvertretende Bürgermeister Henning Konrad Otto vor.

Im weiteren Verlauf des Bummi-Sportfestes absolvierten die jungen Sportler der verschiedenen Altersbereiche einen Sprint über 30 m, den Weitsprung und den Ballwurf. Einigen Mädchen und Jungen sah man es schon an, dass sie im Vorfeld geübt hatten. Beim Ballwurf brachten es einige schon auf beachtliche Weiten jenseits der 15-Meter-Marke und beim Weitsprung landeten viele jenseits von zwei Metern. Die größten Weiten im Weitsprung wurden hier mit 2,50 m erzielt. Teilnehmer an diesem Sportfest waren: Katholische Kindertagesstätte St. Johannes, Kindertagesststätte "Max und Moritz," Kindertagesststätte "Märchenburg", Kindertagesstätte "Regenbogen", Kindertagesstätte "Sonnenblume" Wedringen", Kindertagesstätte "Birkenwäldchen", Evangelische Kindertagesstätte "St. Marien" und Kindertagesstätte "Heidewichtel" aus Neuenhofe. Mit Abschluss des erfolgreichen Wettkampftages zog Hartmut Baethge als Geschäftsführer des KSB Börde ein positives Fazit und betonte:

"Ich danke vor allem den vielen Erzieherinnen, die Jahr für Jahr mit großem Engagement dafür Sorge tragen, dass wir solch schöne Wettkämpfe wie heute erleben dürfen."