1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bördekreisler setzen die Akzente

Pferdesport Großes Reit- und Springturnier in Eilsleben: Knapp 1000 Starts am Wochenende Bördekreisler setzen die Akzente

17.05.2014, 01:22

Am Sonnabend sind bereits um 6.30 Uhr die Reiter bei der Parcoursbesichtigung auf dem Reitplatz in Eilsleben zu erleben gewesen, um pünktlich 7 Uhr mit dem ersten Springen zu beginnen.

Eilsleben (gdo) l Vor zwei Jahren hatte Dauerregen das Turnier förmlich ins Wasser fallen lassen, das vergisst man nicht so schnell. So aber nicht in diesem Jahr. Springplatz und beide Dressurvierecke waren perfekt vorbereitet und der teilweise frische Wind trocknete den Anhängerplatz.

Mit fast 1000 Starts war es ein wahres Marathonprogramm, welches der Reitverein am Wochenende zu stemmen hatte. Über die Verdopplung der Starterzahlen freut sich jeder Veranstalter, stellt aber auch eine Herausforderung an die Organisation, Verpflegung, Zeitplanung und nicht zuletzt an viele fleißige Hände dar.

Der Sonnabend stand im Zeichen der Kinder- und Jugendprüfungen sowie Springprüfungen für junge Pferde, Einsteiger und Anfänger. Das L-Springen mit über 70 Startern und anschließendem Stechen sprengten den Zeitrahmen, so dass der Höhepunkt des Tages, das M-Springen, bis 21 Uhr ausgetragen worden ist.

Die Reiter aus dem Bördekreis dominierten die Sieger- und Platzierungslisten, so wie die junge Laura Elsner vom Reitverein Breitenrode, die beide L-Dressuren für sich entschied, Steffen Lutter aus Neuenhofe Sieger des M-Springen und Springpferdeprüfung, Ralf-Werner König (Haldensleben), Ivonne Schulze (RFV Groß Rodensleben) Siegerin L-Springen und Guido Pukall (Oschersleben) Sieger L-Springen, um nur Einige zu nennen.

Besonders erfreulich waren die Erfolge der Reiter des gastgebenden Reitvereins. So gewann Svenja Schoof mit einer überragenden Wertnote von 8,2 die Dressurreiterprüfung der Kl. A mit ihrem Pferd De La Luna. Auch wenn sie seit einiger Zeit in der Nähe von Wittingen lebt und arbeitet, gehört sie doch noch immer zu Eilsleben. Die junge Mutti, Jacqueline Oppermann, knüpfte an ihre früheren Erfolge an und freute sich über einen siebenten Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A mit Alida. Die Abiturientin, Natalie Schopen, belegte mit Pik Ass den vierten Platz im A-Springen. Dirk Schepuck platzierte sich gut in den A-und L-Dressuren, mit einem dritten Platz im L-Springen und verpasste im M-Springen nur knapp einen weiteren Erfolg.

Auch die Kleinsten des Reitvereins, die Jüngste ist erst drei Jahre alt, zeigten am Sonntag in einer Voltigiervorführung auf dem erst vierjährigen Pony "Kleiner Bruder" ihr Können. Die Eltern und Großeltern staunten nicht schlecht über die gezeigten Übungen, von einer Fahne, Mühle, freihändigem Stehen und bis hin zu einem Rolle-Rückwärtsabgang. Mit dem Voltigieren führt man Kinder ganz spielerisch an den Pferdesport heran, sie lernen den Umgang mit dem Pferd sowie mit Hilfe des Gurtes das Gleichgewicht zu finden.

Bei strahlendem Sonnenschein und vollen Zuschauerrängen krönte das traditionelle M-Springen mit Hindernishöhen von bis zu 1,30 m Höhe den Höhepunkt des Turniers. Einmal mehr stand hier Steffen Lutter (Neuenhofe) mit Charlotta auf dem Siegerpodest.

"Wir haben alles geschafft, sind sehr zufrieden, gerade auch, weil wir viel Lob von den Aktiven bekamen, die sehr gute Wettbewerbsverhältnisse vorfanden und im nächsten Jahr gern wieder nach Eilsleben kommen wollen. Das bedeutet uns sehr viel", so der Vereinsvorsitzende Henning Decker.