1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Flügelflitzer im Doppelpack

Fußball Flügelflitzer im Doppelpack

Tim und Tino Ahlemann - Zwei Brüder, eine große Liebe: Fußball!

Von Stefanie Brandt 24.09.2015, 08:40

Irxleben l Sie teilen sich einen Geburtstag, die Begeisterung für die Jagd nach dem runden Leder und auch das Talent dafür, das belegen mehrere Titel und Aufstiege. Tim und Tino Ahlemann können mit ihren erst 23 Jahren schon auf einige sportliche Erfolge zurückblicken. Die Zwillinge begeisterten als gefährliche Flügelzange lange Zeit die Irxleber Fußballfans. Nach einem gemeinsamen Jahr beim Verbandsligisten Oscherslebener SC ist Tino zur Saison 2015/16 zum SVI zurückgekehrt. Erstmals überhaupt spielen die beiden damit nicht mehr in einem Team.

Angefangen haben die Brüder mit dem Fußball beim TSV Niederndodeleben. Nachdem dort aber in der B-Jugend eine Spielgemeinschaft mit Hohendodeleben gegründet wurde, ließen Training und Engagement nach, so dass die beiden ehrgeizigen Kicker nach Irxleben wechselten. In dieser „goldenen Generation“ des SVI feierten sie ihre bisher größten Erfolge. Unter anderem stiegen sie mit der B- und A-Jugend in die Verbandsliga auf und wurden Dritter der Hallenlandesmeisterschaft. Ein besonderes Highlight war das Erreichen des Landespokalendspiels, in dem IMO Merseburg durch zwei Tore von Tim mit 2:0 geschlagen wurde.

Im Herrenbereich setzte sich der Höhenflug zunächst fort. Im Jahr 2012 schaffte der SV Irxleben den ersehnten Aufstieg in die Landesliga. Tim Ahlemann erzielte dabei 24 Saisontore und war damit Dritter der Torschützenliste. Mit dem Kreispokalsieg gegen Grün-Weiß Dahlenwarsleben (Endstand 8:0) wurde das Double perfekt gemacht. Im Halbfinale hatte sich übrigens auch wieder Tim als gnadenloser Vollstrecker präsentiert und alle Tore zum 5:0-Sieg gegen Hötensleben erzielt.

Fast wäre in der darauf folgenden Saison 2012/13 der Durchmarsch in die Verbandsliga gelungen, am Ende wurde der SVI aber „nur“ Zweiter hinter dem Schönebecker SC. Das entscheidende, direkte Duell verloren die Schützlinge von Mirko Sauerbach am vorletzten Spieltag 2:3. „Eigentlich hätte man das Spiel gar nicht anpfeifen dürfen, der halbe Platz stand unter Wasser“, erinnern sich die Brüder an die bittere Niederlage.

2014 folgte ein dritter Platz hinter der Übermannschaft aus Barleben und dem Burger BC. Ein besonderer Höhepunkt 2014 war das Landespokal-Viertelfinale gegen den FSV Barleben vor 650 Zuschauern – für Tim und Tino aber auch ein Spiel, an das sie sich nicht gern erinnern, denn erst im Elfmeterschießen – hier trafen beide Brüder – schied der SVI mit 3:4 aus.

Zur Saison 2014/15 wechselte dann ein großer Teil des erfolgreichen Irxleber Teams gemeinsam mit Trainer Mirko Sauerbach nach Oschersleben. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Tim erinnert sich: „Mirko hat damals die Spieler angesprochen, von denen er sich das vorstellen konnte, dort zu spielen. Hätten zwei Leute gesagt, dass sie das nicht machen, dann wären wir alle nicht gegangen. Aber bis auf Sören Schott, der gleich gesagt hat, dass er in Irxleben bleibt, hatten alle Lust, eine Liga höher zu spielen.“ Tino ergänzt: „Es war einfach eine Erfahrung wert, die Möglichkeit, mit seinen Jungs zusammen Verbandsliga zu spielen und dafür auch noch was zu kriegen – wenn du das noch nie hattest …“

Trotz des vorhandenen großen Potenzials des Teams lief die Saison in Oschersleben aber nicht wie erhofft. Ausgegeben war als Ziel ein einstelliger Tabellenplatz, im folgenden Spieljahr sollte es dann eine weitere Verbesserung geben. Nach einer ordentlichen Hinrunde, die mit Platz zehn endete, gab es in der zweiten Saisonhälfte jedoch nur noch zwei Siege und zwei Remis bei elf Niederlagen. Am Saisonende brach das Team fast komplett auseinander. Viele Spieler, darunter auch Tino, verließen den OSC wieder.

Im aktuellen Spieljahr gehen die Brüder fußballerisch erstmals getrennte Wege. Tim spielt unter dem neuen Trainer Ingo Herrmanns in der Verbandsliga und will sich dort weiter mit dem Team durchbeißen – ein steiniger Weg. Aktuell belegt der OSC den elften Tabellenplatz, am Sonnabend geht es im Kreisderby gegen den Haldensleber SC. Das Ziel für die komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft, die an individueller Qualität eingebüßt hat, ist der Klassenerhalt.

Tino, der jüngere Bruder, hingegen befindet sich im Höhenflug. Der SV Irxleben, mit seinem neuen Trainer Thomas Sauer, steht an der Spitze der Landesliga-Tabelle. Fünf Siege aus sechs Spielen stehen zu Buche und Tino hat mit sechs Treffern, die ihn an die Spitze der Torjägerliste katapultierten, gehörigen Anteil daran.

Gut möglich also, dass sich die Zwillinge in der kommenden Saison auf dem Platz gegenüberstehen werden. Irgendwann, da sind sich beide einig, wollen sie aber gern wieder in einem Team spielen.