1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Spaß und ohne Druck

Fußball Mit Spaß und ohne Druck

Im Achtelfinale des Landespokals erwartet der SV Irxleben am Sonnabend um 13 Uhr den BSV Halle-Ammendorf.

Von Stefanie Brandt 13.11.2015, 10:33

Irxleben l Der SVI hat zwar den Vorteil des Heimrechts, aber auch einen verdammt starken Gegner zugelost bekommen. Mit dem BSV Halle-Ammendorf reist der Spitzenreiter der Verbandsliga an. Die Rollen sind in diesem Duell klar verteilt.

Die Börde ist für die Hallenser allerdings in dieser Saison noch kein gutes Pflaster gewesen. Gegen den Haldensleber SC reichte es nur zu einem torlosen Remis und gegen den Oscherslebener SC gab es sogar die bisher einzige Saisonniederlage. Kann der SV Irxleben überraschend in diese Kerbe schlagen?

Die Elf von Thomas Sauer setzte sich in der ersten Pokalrunde gegen Borussia Genthin in der Verlängerung mit 4:2 durch und dann gegen Stahl Thale mit 2:1. Der Weg zum Erfolg gegen die Ammendorfer wird aber nur über eine grundsolide Defensivarbeit mit großem Einsatzwillen führen, da die Gäste im Angriff stark besetzt sind und über ihre schnellen Außen für viel Wirbel sorgen. Die Kontermöglichkeiten, die sich ergeben, müssen dann effektiv genutzt werden, denn viele Chancen wird es für den SVI wohl nicht geben.

Irxlebens Trainer Thomas Sauer vermutet: „Der Gegner wird sicherlich in der ersten Viertelstunde gleich auf ein Tor drängen. Das wollen wir versuchen zu verhindern, sie vom Tor weghalten. Natürlich wird uns Halle in den meisten Belangen überlegen sein, wir müssen dagegen unseren Teamgeist einbringen. Gegen spielerisch starke Mannschaften haben wir aber, zum Beispiel in der Vorbereitung gegen Barleben, ganz gut ausgesehen. Für die Jungs soll es darum gehen, Spaß an diesem Spiel zu haben, sich mal mit einem Verbandsligisten zu messen.“ Personell sieht es leider nicht rosig aus beim SV Irxleben: Sören Schott ist gesperrt (Gelb-Rote Karte), zudem fehlen Norman Thiele, Philipp Hartmann und Stefan Kotulla. Tino Ahlemann, der in der Vorwoche nach seiner Verletzung erstmals wieder eine Halbzeit spielen konnte, musste das Training am Donnerstag abbrechen. SR: Karsten Fettback - D. Leske, A. Machui