1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Irxleber erleben Wechselbad der Gefühle

Fußball Irxleber erleben Wechselbad der Gefühle

Auf eine Gefühls-Achterbahnfahrt hat der SV Irxleben am Sonnabend seine Anhängerschaft mitgenommen.

Von Stefanie Brandt 15.11.2015, 13:55

Irxleben l Nach dem frühen 0:1 schien der Traum vom Viertelfinale schon geplatzt. In Halbzeit zwei meldete sich der Landesligist aber mit einem Doppelpack furios zurück. Die Überraschung war zum Greifen nahe! Doch nach 90 Minuten hatte der BSV Halle-Ammendorf das glücklichere Ende für sich, er konnte die Begegnung noch einmal drehen und siegte mit 3:2 Toren.

Irxlebens Trainer Thomas Sauer hatte vor der Begegnung gewarnt, dass die Gäste es sicherlich auf eine frühe Führung anlegen würden. In der dritten Minute passierte genau das: Nach einem Angriff über Römling und Laube schloss Letzterer erfolgreich für den Verbandsliga-Spitzenreiter ab.

Für die Gastgeber war dies zwar ein herber Rückschlag, aber offensichtlich kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Sie taten das, was sie können, traten dem BSV kämpferisch entgegen. Dabei sprangen dann auch ein paar Chancen heraus. Schon in der sechsten Minute ging ein Kopfball von André Beck nach Flanke von Tino Ahlemann nur knapp am Tor vorbei. In der zwölften Minute hatte Ahlemann selbst das 1:1 auf dem Fuß, verfehlte aber mit seinem Abschluss ebenfalls den Kasten. Die Ammendorfer hatten nun auch noch Glück, dass es nach einem Foul an Paul Stier keinen Strafstoß gab (17.). Mit großem Einsatzwillen und Laufbereitschaft kauften die Irxleber auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit den technisch und spielerisch sicherlich versierteren Gästen den Schneid ab. Von dem Klassenunterschied war dadurch nichts zu sehen.

Nicht einmal unverdient deshalb auch der gute Start des SVI in den zweiten Durchgang: mit dem Ausgleich und sogar dem Treffer zur 2:1-Führung. In der 52. Minute brachte Stefan Kotulla einen Freistoß von links in den Strafraum, wo Halles David Sieber am höchsten stieg und ein herrliches Kopfballtor erzielte – aber eben in den eigenen Kasten. Und es kam noch besser für die Elf von Thomas Sauer, denn Timo Lange konnte in der 56. Minute, ebenfalls per Kopfball, zum 2:1 einnetzen. Die Freude war riesig bei den Irxlebern!

Erst jetzt begriffen die Gäste, dass sie etwas mehr tun müssen. Zwei Wechsel sorgten für frischen Wind. Mit einem Freistoß und zwei Eckbällen in Folge – aus dem zweiten resultierte schon ein Lattentreffer – gaben die Hallenser erste Warnschüsse ab (60.). Der Ausgleich fiel in der 66. Minute, als ein ganz weiter Ball erst bei Christoph Zorn landete, welcher dann vor dem Tor querlegte auf Christoph Römling.

Die Irxleber gaben sich nach diesem Rückschlag zwar nicht auf, nach vorn brachten sie aber kaum noch Nennenswertes zustande. So fehlte die Entlastung und der Gegner bekam immer mehr Oberwasser. Die gute Schlussphase reichte den Gästen, denen durch Chris Klarner nach mehreren Schussversuchen im Strafraum das 2:3 gelang (78.).

Thomas Sauer war trotz des Ausscheidens zufrieden mit dem Einsatz seiner Mannschaft, bemerkte aber: „Vielleicht waren wir ein bisschen zu ängstlich. Der Knackpunkt war sicherlich das 2:2.“ Mit einer ähnlichen Leistung sollte im nächsten Heimspiel am Sonnabend gegen Förderstedt aber auf jeden Fall wieder ein Sieg drin sein.

Torfolge: 0:1 Laube (3.), 1:1 Eigentor (52.), 2:1 Lange (56.), 2:2 Römling (66.), 2:3 Klarner (78.).

SV Irxleben: Halangk - Reich, Partsch, Voigt (86. Schwenke), Krause, Stier (70. Schulze), Plate, Lange, Beck, Ahlemann, Kotulla (81. Kölling).

Zuschauer: 98. Schiedsrichter: Karsten Fettback - Dustin Leske, Alexander Machui.