1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Angern diktiert die Teamwertung

EIL

Laufsport Angern diktiert die Teamwertung

Im Landratsamt Stendal hat am Sonnabend die Auszeichnung der Platzierten des Elbe-Ohre-Cups (EOC) im Laufsport stattgefunden.

Von Frank Kowar 19.11.2015, 05:00

Stendal l Der Saal im Landrats­amt platzte aus allen Nähten, waren doch etwa 175 Läuferinnen und Läufer zur Ehrung erschienen. Ehrengast war Andreas Broska, Vizepräsident Breitensport im Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt (LVSA) aus Calbe. Mit Hilfe des Tangermünder Elbdeichmarathon hatte der SC Demker diese alljährliche Feier liebevoll vorbereitet.

In einer lockeren Rede ließ Bernd Ebert (Vorsitzender des SC Demker und EOC-Verantwortlicher) das Jahr noch einmal Revue passieren. Er sprach aber auch aus seiner Sicht negative Sachen an: Unter anderem die beschlossene „Laufmaut“ von 1 Euro je Finisher ab dem Alter von 18 Jahren. Diese Gebühr soll ab dem 1. Januar 2016 jeder Laufveranstalter von wettbewerbsmäßig (Läufe mit Wertungen) durchgeführten Veranstaltungen entrichten.

Insgesamt 27 Wettbewerbe mit EOC-Wertung wurden 2015 angeboten. Gegenüber dem Vorjahr kam noch der Sprintcross in Engersen dazu. Da zwei Läufe an einem Tag stattfanden, war somit eine Teilnahme an 26 Wettbewerben möglich. Insgesamt gab es bei allen Veranstaltungen 9942 Anmeldungen (2014: 9189), davon erliefen sich 359 Sportler (2014: 356) die nötige Punktzahl für die Gesamtwertung. 22 Läuferinnen oder Läufer schafften sogar die Idealpunktzahl von 480.

Der Sieger in der Mannschaftswertung stand schon seit geraumer Zeit fest. Mit großem Vorsprung gewann der SV Angern, der 9185 Punkte holte. Auf den weiteren Plätzen folgten die LG Hopfen Schackensleben (8075 Punkte) vor der LG Socken Wellen (5437). Insgesamt schafften es 32 Vereine in diese Wertung. Mit Buffet und Tanz ging dieser Abend zu Ende. Der erste EOC-Lauf 2016 (Süppling-Cross) findet am 6. März in Demker statt.